Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV Zeile 6-9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV Zeile 6-9

    Hey!

    Wie habe ich im Anlage AV Zeile 6-9 auszufüllen wenn die Daten jetzt angeblich elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden sollen?
    Bzw. wie umgehe ich dies oder gibt es da ein Trick?

    Mfg.

    #2
    AW: Anlage AV Zeile 6-9

    Mir ist völlig unklar, worauf deine Frage abzielt.

    Du hast für deinen Altersvorsorgevertrag eine Anbieterbescheinigung erhalten, zumindest sollte das so sein.
    Die Daten übernimmst du in deine Steuererklärung, alternativ kannst du auch den Belegabruf nutzen, falls du ihn beantragt hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV Zeile 6-9

      ich habe dieses Jahr keine Bescheinigung erhalten und weis nicht welchen Beitrag ich eintragen soll.

      https://dejure.org/gesetze/EStG/92.html

      Jetzt habe ich irgendwo gelesen das Anbieter ab 2016 die Beitrege elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln.
      Stimmt das? Wenn ja was habe ich für Alternativen. Muss ich da mit meinen Anbieter im Kontakt treten um zu einer Bescheinugung zu kommen?

      Danke für deine Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV Zeile 6-9

        Die Anbieter übermitteln seit Jahren elektronisch. Seit Jahren ist die Einwilligung dazu Voraussetzung für den Sonderausgabenabzug.

        Wenn man den Anbieter nicht fragen will : Belegabruf.

        Kommentar

        Lädt...
        X