Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildungskosten in ELSTER: Wie fein aufschlüsseln? Excel-Tabelle beilegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildungskosten in ELSTER: Wie fein aufschlüsseln? Excel-Tabelle beilegen?

    Hallo liebe Forenbewohner,

    was ist denn die vom Finanzamt vorgezogene Art die Werbungskosten in Anlage N aufzulisten? Soll man nur "Fachliteratur", "Studiengebühren" usw in Summe eintragen oder jedem einzelnen Buch einen Eintrag spendieren? Was wenn ich mir die Aufwendungen anteilig geltend machen will (z.B. PC 50% beruflich?) - muss ich dann rechts den Gesamtpreis eintragen oder nur die Hälfte? Muss eine separate Tabelle erstellt werden?

    Grüße,
    Mav

    #2
    AW: Fortbildungskosten in ELSTER: Wie fein aufschlüsseln? Excel-Tabelle beilegen?

    Deine Frage hat ja mit mit dem Projekt Elster - elektronische Steuererklärung - eigentlich nichts zu tun!

    Was die einer Steuererklärung beizufügenden Belege angeht, wirst du hier fündig:

    https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf

    Für Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens, dazu gehört zumeist auch ein PC, sind die AfA-Vorschriften zu beachten!

    Aufstellungen über Arbeitsmittel sind in der Regel sinnvoll, Belege müssen nur nach Aufforderung eingereicht werden.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 08.03.2016, 01:15.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fortbildungskosten in ELSTER: Wie fein aufschlüsseln? Excel-Tabelle beilegen?

      Ja, so kannst du dir Aufstellungen auf Papier sparen, wenn du es direkt in der Steuererklärung einzeln einträgst.

      Umso genauer und detaillierter deine Angaben in der Steuererklärung sind, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt Rückfragen hat.

      In der rechten Spalte wird der Anteil eingetragen, der zu berücksichtigen ist, also hier z.B. die 50%.
      Zuletzt geändert von Elster-Tester; 11.03.2016, 19:33.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Fortbildungskosten in ELSTER: Wie fein aufschlüsseln? Excel-Tabelle beilegen?

        Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Forenbewohner,

        was ist denn die vom Finanzamt vorgezogene Art die Werbungskosten in Anlage N aufzulisten? Soll man nur "Fachliteratur", "Studiengebühren" usw in Summe eintragen oder jedem einzelnen Buch einen Eintrag spendieren? Was wenn ich mir die Aufwendungen anteilig geltend machen will (z.B. PC 50% beruflich?) - muss ich dann rechts den Gesamtpreis eintragen oder nur die Hälfte? Muss eine separate Tabelle erstellt werden?

        Grüße,
        Mav
        Genauer sagt Dir das Deine Software oder die Hotline dafür.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X