Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leere Umsatzsteuererklärung nach Voranmeldung eigentlich kein Unternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leere Umsatzsteuererklärung nach Voranmeldung eigentlich kein Unternehmer

    Hallo,

    ich bin jetzt etwas verzweifelt ob ich die Umsatzsteuererklärung richtig mache. Ich bin Privatperson und habe letztes Jahr ein Doppelhaus zur Vermietung gebaut. Da wir Grenznah wohnen haben wir einen Handwerker aus Österreich beauftragt. Da ich wegen der Vermietung Unternehmer bin musste ich die Steuer nach §13b Abs. 1 USTG abführen. Ich hatte dafür einmal eine Voranmeldung gesendet und die Steuer abgeführt. Nun muss ich noch die Umsatzsteuererklärung machen. Kann es sein dass ich bis auf die persönlichen Daten nichts eintragen muss (nichts von den Sachen passt auf mich. Ich muss nichts mehr zahlen und erwarte auch nichts zurück.
    Vielen Danke

    Grüße

    Anna

    #2
    AW: leere Umsatzsteuererklärung nach Voranmeldung eigentlich kein Unternehmer

    Du musst die Steuer nach § 13b nochmal erklären. Ohne jetzt nachzugucken vermute ich dass dafür die Anlage UR notwendig ist.

    Bei einer Erklärung über Null würdest Du ja die schon bezahlte Steuer wieder zurückkriegen.

    Kommentar


      #3
      AW: leere Umsatzsteuererklärung nach Voranmeldung eigentlich kein Unternehmer

      Vielen Dank

      - - - Aktualisiert - - -

      Das habe ich nun gerade gemacht aber nun sieht es so aus als Schulde ich das Geld noch einmal. Zumindes wurde der Betrag übertragen und er steht nochmal unter noch an das Finanzamt zu entrichten.
      Danke und Grüße

      Anna

      Kommentar


        #4
        AW: leere Umsatzsteuererklärung nach Voranmeldung eigentlich kein Unternehmer

        Zitat von frog123 Beitrag anzeigen
        nun sieht es so aus als Schulde ich das Geld noch einmal
        Du trägst doch die Summe der Vorauszahlungen in der vorletzten Zeile des Hauptvordrucks ein. Dann müsste in der letzten Zeile eine Null stehen. Wenn Du die Erklärung tatsächlich schon gesendet hast dann würde ich an Deiner Stelle gleich eine Berichtigung hinterherschicken.

        Kommentar


          #5
          AW: leere Umsatzsteuererklärung nach Voranmeldung eigentlich kein Unternehmer

          Hallo,

          das hatte ich überlesen. Jetzt ist es bei 0 super. Vielen Dank. Ich hatte es noch nicht abgesendet. Auf die Anlage UR wäre ich von selbst nie gekommen. Vielen Dank noch einmal.
          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X