Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Guten Abend zusammen,

    im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart) wird bei mir ein Fehler angezeigt. Dieser Teil soll ja nur ausgefüllt werden, wenn man verheiratet etc. ist. Jedoch bin ich ledig. In allen anderen Bereichen habe ich nirgendwo angegeben, verheiratet zu sein.

    Wenn ich hier die Einzelveranlagung auswähle und dann die Berechnung durchführe erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Hauptvordruck: Bei einer Einzelveranlagung nach § 26a EStG wurden Sonderausgaben, außergewöhnliche
    Belastungen oder die Steuerermäßigung nach § 35a EStG des anderen Ehegatten/ Lebenspartners
    berücksichtigt. Es wurde unter den sonstigen Angaben jedoch kein Antrag auf hälftige Verteilung
    gestellt."

    Ich hoffe mir jemand bei dieser Problematik weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Grüße,
    Hendrik

    #2
    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

    Wenn ich hier die Einzelveranlagung auswähle ...
    Du darfst hier nichts auswählen! Dieser Teil soll ja nur ausgefüllt werden, wenn man verheiratet ist. Bist du aber nicht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

      Zitat von Hendrik123 Beitrag anzeigen
      Dieser Teil soll ja nur ausgefüllt werden, wenn man verheiratet etc. ist.
      Richtig erkannt

      Zitat von Hendrik123 Beitrag anzeigen
      Wenn ich hier die Einzelveranlagung auswähle
      Da steht doch Einzelveranlagung von Ehegatten/Lebenspartnern

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

        Leider kann ich hier nicht, nichts auswählen

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

          Zitat von Hendrik123 Beitrag anzeigen
          Leider kann ich hier nicht, nichts auswählen
          Warum leider? Manches kriegt man halt nur wenn man verheiratet ist

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

            Hat denn jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

              Welcher Fehler denn? Du weißt dass Du dort nichts eintragen darfst und beklagst Dich dass Du dort nichts auswählen kannst. Dann mach's halt auch nicht!

              Dieser Teil soll ja nur ausgefüllt werden, wenn man verheiratet etc. ist
              Leider kann ich hier nicht, nichts auswählen
              Hier ist der Grund zu finden:

              Jedoch bin ich ledig
              Du hast also kein Problem! Du darfst den Teil nicht ausfüllen! Mach alle unsinnigen Markierungen dort weg!

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

                Vielen Dank für den Tipp, jedoch erscheint hier eine Fehlermeldung wenn ich hier keine Angsbe mache. Ich habe ansonsten auch keine Angabe gemacht bez. Verheiratet oder ähnliches.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

                  Wenn Du jetzt das Forum zuspammen willst, ich geh jedenfalls ins Bett. Fehlermeldungen bestehen oft aus Buchstaben. Aber ich hab keine Lust Dir Deine Frage aus der Nase zu ziehen.

                  EInen Thread zu starten und dann im vierten Beitrag erst ganz nebulös das Problem zu beschreiben, das find ich schon ganz stark!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

                    Moin,

                    was wohl vorher nicht eindeutig aus der Fragestellung hervorgegangen ist:
                    Hendrik123 MUSS unter Veranlagungsart eine Angabe machen weil sonst eine Fehlermeldung erscheint. Diese Fehlermeldung highlighted "Einzelveranlagung".
                    Aus diesem Grund wird er dort einen Haken gesetzt haben und am Ende seine zitierte Fehlermeldung bekommen haben.
                    Demnach war seine Frage vielmehr, was falsch gemacht wurde um Elster glauben zu lassen, dass man verheiratet sei und wie man aus der Situation wieder raus kommt.
                    Ich habe nämlich aktuell haargenau das gleiche Problem und kann nicht herausfinden was dessen Ursprung ist.
                    Kann da irgendjemand weiter helfen?

                    Danke und Liebe Grüße!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

                      Hallo,

                      als Ledige(r) grundsätzlich da KEINEN Haken setzen.
                      Die Auswahl ist nur denen vorbehalten, die auch Zusammenveranlagung machen dürften.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

                        Danke für die fixe Antwort.

                        Da hast du absolut recht und ich möchte auch keinen Haken setzen, allerdings sagt mir das Programm, wenn ich keinen Haken setze, dass ich einen setzen MUSS und markiert
                        Seite 3 mit einem Ausrufezeichen, sodass ich die Steuer nicht finalisieren kann. Meine Schlussfolgerung war, dass ich wohl versehentlich an irgendeiner Stelle angegeben habe, dass
                        ich verheiratet bin. Ich habe aber mittlerweile mehrfach alle Seiten geprüft und meines Wissens nirgendwo derartige Angaben hinterlegt und bin nun ratlos.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

                          Du wirst beim Ausfüllen irgendwo eine falsche Zeile/Kennzahl erwischt haben, welche nur für verheiratete Personen bzw. die Ehefrau/Partner vorgesehen ist.
                          In der Anlage Kind, Anlage AV und bei den haushaltsnahen Dienstleistungen gibt es diesbezüglich öfter mal Probleme.

                          Solltest du auch bei einer wiederholten Durchsicht deiner Eingaben den Fehler nicht finden, bleibt nur noch ein Ausweg:
                          Erklärung löschen und von vorne anfangen.

                          PS: für die Fehlersuche ist es oft hilfreich wenn man sich einen Erklärungsvordruck aus Papier daneben legt um so alle Eingabemöglichkeiten zu sehen. Alternativ wäre es ratsam (sofern Windows PC) auf ELSTER-Formular umzusteigen, da dieses immer noch übersichtlicher ist als das EOP.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

                            Moin!

                            Ich komme einfach nicht drauf wo mein Fehler liegt, kenne mich wohl leider auch noch zu wenig aus da es die erste Steuererklärung für mich ist.
                            Anlage Kind sowie AV sind hinfällig in meinem Fall. Die Fehlermeldung, die er mir ausspuckt, lautet wie folgt; vllt könnt ihr da etwas mehr an Information rauslesen als ich:

                            "Bei den für die Steuerberechnung im ElsterOnline-Portal zusätzlich erforderlichen Feldern sind Angaben zur Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern nur zulässig, wenn auf dem Hauptvordruck angegeben wird, dass es sich um eine Einzelveranlagung handelt."

                            Danke für den Tipp mit der analogen Unterstützung Elster-Formular ist leider keine Alternative.

                            Liebe Grüße!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler im Hauptvordruck (Teil 3 - Veranlagungsart)

                              Denkbare Fehler im Hauptvordruck selbst sind:

                              Seite 17, Zeile 91: untere Zeile für Ehegatten erwischt oder einen Haken auf Seite 19 bei Zeile 92 gemacht

                              Seite 8, Zeilen 43 und 44 Berufsausbildung: Auch hier sind die Felder untereinander angeordnet!

                              Seite 10 ebenso!

                              In der Anlage Vorsorgeaufwand muss auf Seite 2 Zeile 10 bei der Ehefrau keine Angabe ausgewählt werden.

                              Der Fehler könnte auch das Formular: Zusatzangaben für die Steuerberechnung im ElsterOnline-Portal betreffen. Was hast du da angegeben?

                              Fehlermöglichkeiten gibt es leider etliche und die Meldungen dazu sind manchmal irreführend!
                              Zuletzt geändert von Charlie24; 17.05.2016, 15:22.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X