Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Alter Arbeitgeber meldet unerlaubt erneut an, Steuerklasse 6

Neuer Benutzer

Standard Alter Arbeitgeber meldet unerlaubt erneut an, Steuerklasse 6

Hallo,

ich bin absolut nicht vom Fach, also seid nicht zu streng mit mir.

Seit 01.10.15 war ich bei meinem neuen Arbeitgeber beschäftigt, alles korrekt Steuerklasse 1.
    Wie ich jetzt erst erfahren habe, hat mein alter Arbeitgeber, weil er mir im Dezember noch Lohnrückstände bezahlt hat mich kurzehand nochmal für Dezember angemeldet und sich selber als Hauptarbeitgeber eingetragen, obwohl das Arbeitsverhältnis seit Juli nicht mehr bestand. Dadurch wurde mein jetziges Arbeitsverhältnis automatisch in Steuerklasse 6 gestuft. Das ist meinem neuen Arbeitgeber, aber jetzt erst aufgefallen, bis zum Februar hat auch dieser mich noch in Steuerklasse 1 abgerechnet. Mir hat also niemand mitgeteilt, dass sich da was geändert hat. Jetzt heißt es auf einmal, du bist jetzt Steuerklasse 6, das können wir nur noch für die Zukunft ändern. Sowohl alter, als auch neuer Arbeitgeber stellen sich quer. Der Neue wird mich zwar ab- und wieder anmelden, sagt aber, rückwirkend geht das nicht. Ich habe mich quer durch alle Büros im Finanzamt telefoniert, aber so richtig helfen konnte mir niemand.
    Kann es sein, dass sich einfach jemand als Hauptarbeitgeber anmeldet und ich da jetzt einfach Pech habe? Und ja, die Auskunft, dass ich es am Ende des Jahres wieder zurückholen kann, habe ich schon bekommen, hilft mir gerade aber nicht weiter.
    Habe selbst versucht mich ein wenig einzulesen, aber mir fehlen einfach grundlegende Kenntnisse zum Thema ElStam, von wegen Refernezdatum usw.

Gibt es eine Möglichkeit das zu korrigieren?

Vielen Dank schon mal...

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Alter Arbeitgeber meldet unerlaubt erneut an, Steuerklasse 6

Ich schließ mich da der Auskunft Deines alten Arbeitgebers, der des neuen und der des Finanzamts an. Du kannst aber natürlich auch noch jemanden fragen

Erfahrener Benutzer

du hast jetzt den Vorteil, dass die Lohnrückstände mit Steuerklasse 1 versteuert wurden (und nicht mit der 6).

dafür hast du den Nachteil, dein Märzgehalt mit Steuerklasse 6 statt 1 versteuert zu haben.

Gleicht sich das vielleicht schon aus?

Wenn nicht, dann spätestens mit der Steuererklärung 2015 o. 2016.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von SarahF Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit das zu korrigieren?
    Die Antwort ist so einfach wie sie dir nicht gefallen wird: Nein.

Du kannst froh sein, dass dein neuer AG fit genug ist, dich ab- und wieder anzumelden, um für die Zukunft den Zustand mit Stkl. 1 wiederherzustellen.

Erfahrener Benutzer

Dein aktueller AG hat leider recht. Rückwirkend kann man da gar nichts mehr ändern.

Und ja, da liegt eine große Schwäche des System ELSTAM, Neben-AG die sich fälschlicherweise als Hauptarbeitgeber anmelden können einem ganz schön die Lohnabrechnung versauen.

Dein Alter AG hat vorliegend übrigens sogar noch einen 2. Fehler gemacht: für die Nachzahlung von Lohnrückständen hätte er dich gar nicht mehr anmelden müssen sondern hätte die alten Daten verwenden können.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Der neue Arbeitgeber hätte mit der Änderungsmeldung, die für Dezember im Januar eingegangen ist, auch schon gegensteuern können. Wenn im Lohnbüro die Änderungsmeldung abgearbeitet wurde, hätte auffallen können, dass Du nur noch die Steuerklasse 6 hast...Da wurde dann also bis Februar abweichend von den ELStAM weiter die Steuerklasse 1 verwendet.

Da das Kind nun aber schon im Brunnen liegt und der aktuelle Arbeitgeber sich nicht auf eine rückwirkende Neuanmeldung und Berichtigung für März einlässt, bleibt nur, was meine Vorredner schon geschrieben haben.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

Leider ist das so und der AN ist der Depp

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn dein neuer Arbeitgeber dich jetzt für die Zukunft also ab 01.04. wieder als HAG beschäftigt bzw. anmeldet -> ist dir ja auch schon geholfen.
    Das ist wirklich eine Schwäche im Programm, dass der unschuldig zum NAG gewordene tätig werden muss.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Was du machen kannst, ist deinen alten Arbeitgeber verklagen und Schadensersatz für seinen Fehler verlangen, insoweit dir dadurch Nachteile entstanden sind.

Das war es dann aber auch.
    Mfg

Erfahrener Benutzer

Hallo,

das kostest auf alle Fälle Nerven und mit dem Schadenersatz ist das seine Sache -> wenn sich so ein Prozess hinzieht ist es inzwischen durch die Abgabe der Steuererklärung 2015 und 2016 ausgeglichen finanziell.

Und der Handlungsbedarf bleibt eben beim "unschuldigen" HAG.

Tschüß

Stichworte