Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

benötige Hilfe bzgl. Werbungskosten Anlage N, etc....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    benötige Hilfe bzgl. Werbungskosten Anlage N, etc....

    Hallo,

    ich beschäftige mich derzeit erstsmals mit einer Steuererklärung. Ich würde gerne mein Masterstudium geltend machen. Das Studium startete im Oktober 2013 und endete im Dezember 2015. Bedeutet dies ich muss 3 Steuererklärungen machen oder gibt es eine Möglichkeit das gesamte Studium in einer Steuerklärung abzubilden?

    Eine weitere Frage wäre ob ich berechtigt bin Verpflegungsmehraufwand anzusetzen? Ich war während meines Masterstudiums 3 mal im Ausland (China), die Aufenhalte gehören fest zum Studiengang. Mein Wohnort in Deutschland war bei meinen Eltern also keine eigene Wohnung.

    Der nächste Punkt wäre ein Laptop den ich im Januar 2014 gekauft habe. Diesen kann ich jeweils zu 1/3 pro Jahr absetzen wenn ich richtig informiert bin. Kann ich diesen dann für die Jahre 2013 bis 2015 ansetzen zu je 1/3?

    Die letzte Frage wäre unter welchem Feld sind die Flugkosten in der Anlage N anzuführen?

    Ich würde mich freuen wenn mir weitergeholfen wird.

    Vielen Dank

    #2
    AW: benötige Hilfe bzgl. Werbungskosten Anlage N, etc....

    Zitat von Sisyo Beitrag anzeigen
    Kann ich diesen dann für die Jahre 2013 bis 2015 ansetzen zu je 1/3?
    Ich dachte Du hättest ihn erst 2014 gekauft.

    Kommentar


      #3
      AW: benötige Hilfe bzgl. Werbungskosten Anlage N, etc....

      Das Studium startete im Oktober 2013 und endete im Dezember 2015. Bedeutet dies ich muss 3 Steuererklärungen machen ...
      Genauso ist es!

      Eine weitere Frage wäre ob ich berechtigt bin Verpflegungsmehraufwand anzusetzen?
      Die Frage betrifft materielles Steuerrecht, die gehört nicht hier ins Forum. Solche Fragen beantworten Steuerberater oder Lohnsteuerhilfevereine.

      Das gilt auch für deine weiteren Fragen. Dass du die AfA für den Laptop komplett geltend machen kannst, ist eher unwahrscheinlich, zumeist werden Computer auch privat genutzt.

      Flugkosten gehören, falls sie Werbungskosten sind, entweder bei Auswärtstätigkeit oder bei Fortbildungskosten erklärt
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: benötige Hilfe bzgl. Werbungskosten Anlage N, etc....

        Zitat von Sisyo Beitrag anzeigen
        ich beschäftige mich derzeit erstsmals mit einer Steuererklärung. Ich würde gerne mein Masterstudium geltend machen. Das Studium startete im Oktober 2013 und endete im Dezember 2015. Bedeutet dies ich muss 3 Steuererklärungen machen oder gibt es eine Möglichkeit das gesamte Studium in einer Steuerklärung abzubilden?
        Du musst für jedes Jahr eine separate Steuererklärung abgeben.

        Steuerrechtliche Fragen beantwortet dein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.

        Das hier ist ein Forum rund um die elektronische Steuererklärung (Elster).
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X