Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe der Fahrtkosten/Reisekosten zum Arbeitgeber als Werkstudent im Elsterformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabe der Fahrtkosten/Reisekosten zum Arbeitgeber als Werkstudent im Elsterformular

    Hallo,

    ich bin ein Neuling und habe noch keine Einkommensteuererklärung zuvor gemacht und brauche bitte Eure Hilfe. Ich versuche zur Zeit mit dem ElsterFormular meine Steuererklärung für 2015 zu machen. Ich war in 2015 als Werkstudent tätig und habe knapp 13T€ Brutto verdient. Seit 01.01.14 gilt ja das neue Reisekostenrecht, womit ich als Vollzeitstudent die Universität als erste Tätigkeitsstätte deklarieren muss. Dementsprechend nutze ich die Entfernungspauschale für die Uni. Ich frage mich nun, wo im ElsterFormular ich meine Fahrtkosten zu meinem Arbeitgeber, wo ich in der Vorlesungszeit nicht mehr als 20 Std/Woche gearbeitet habe, angeben muss und ob ich da die Kosten für Hin- und Rückfahrt ansetzen darf. Dazu kommt dass ich Seit Juli 2015 Samstags auf Rechnung für einen zweiten Unternehmen gearbeitet habe. Wo muss ich diese Fahrtkosten eintragen?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem(en) helfen.

    Gruß,
    DerGärtner

    #2
    AW: Eingabe der Fahrtkosten/Reisekosten zum Arbeitgeber als Werkstudent im Elsterform

    Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
    Ich versuche zur Zeit mit dem ElsterFormular meine Steuererklärung für 2015 zu machen
    Warum postest Du dann im Unterforum für ElsterOnline?

    Für die gewerblichen Einkünfte musst Du eine Gewinnermittlung/Einnahmeüberschussrechnung machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Eingabe der Fahrtkosten/Reisekosten zum Arbeitgeber als Werkstudent im Elsterform

      Ich frage mich nun, wo im ElsterFormular ich meine Fahrtkosten zu meinem Arbeitgeber, wo ich in der Vorlesungszeit nicht mehr als 20 Std/Woche gearbeitet habe, angeben muss und ob ich da die Kosten für Hin- und Rückfahrt ansetzen darf.
      In der Anlage N und zwar ebenfalls als Entfernungspauschale, nicht Hin- und Rückfahrt! Man kann selbstverständlich auch mehrere erste Tätigkeitsstätten haben, in deinem Fall sind es wohl drei, wenn auch nicht beim gleichen Arbeitgeber.

      Ob die Fahrten zur Uni überhaupt in die Anlage N gehören, hängt davon ab, ob es sich um Werbungskosten oder Sonderausgaben handelt.

      Die Fahrtkosten für die selbständige Tätigkeit sind in der EÜR zu erklären. Auch hier gilt die Entfernungspauschale.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Eingabe der Fahrtkosten/Reisekosten zum Arbeitgeber als Werkstudent im Elsterform

        Hallo,

        @Charlie24

        Zitat: Die Fahrtkosten für die selbständige Tätigkeit sind in der EÜR zu erklären. Auch hier gilt die Entfernungspauschale.

        Was macht dich so sicher?

        Zitat: Dazu kommt dass ich Seit Juli 2015 Samstags auf Rechnung für einen zweiten Unternehmen gearbeitet habe. Wo muss ich diese Fahrtkosten eintragen?

        Der TE kann im Auftrag des Unternehmens zu verschiednen Kunden fahren und nicht in den Betrieb. Ergo:
        Kilometerpauschale (gefahrene Kilometer)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Eingabe der Fahrtkosten/Reisekosten zum Arbeitgeber als Werkstudent im Elsterform

          Der TE kann im Auftrag des Unternehmens zu verschiednen Kunden fahren und nicht in den Betrieb.
          Dazu wurde nichts vorgetragen, also ist das auch nur eine Annahme.

          Außerdem habe ich geschrieben, in deinem Fall sind es wohl drei. Wissen muss das der TE selbst.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Eingabe der Fahrtkosten/Reisekosten zum Arbeitgeber als Werkstudent im Elsterform

            Hallo,

            Zitat: Die Fahrtkosten für die selbständige Tätigkeit sind in der EÜR zu erklären. Auch hier gilt die Entfernungspauschale.

            Was eben NICHT korrekt ist, da du nur eine von zwei Möglichkeiten aufzeigst.
            Nur auf Diese habe ich hingewiesen.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X