Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Benutzerkonten oder besser ein einziges?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Benutzerkonten oder besser ein einziges?

    Hallo,

    ich hab mich etwas schwer getan mit dem Titel und mit der Frage welches Forum ich nehmen soll.

    Ich bin beteiligt bei zwei GbR und derjenige der für die Steuerangelegenheiten ausgewählt wurde (der zuletzt "ich nicht" gesagt hat ;-) ).
    Zur elektronischen Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung habe ich nun jeweils ein Elsterzertifikat beantragt/registiriert und zwar als Organisationszertifikat.
    Da heute ein Aktivierungscode für eine GbR in der Post war habe ich natürlich pflichtbewusst die ausstehenden Erklärungen vorgenommen.

    Bei der Nutzung / Anmeldung über ElsterOnline ist mir dabei aufgefallen, dass ich mehrere Profile mit unterschiedlichen Steuernummern anlegen könnte.

    Mir stellt sich nun die Frage ob ich den Prozeß richtig angegangen bin bzw. ob es besser/richtiger wäre alle Vorgänge unter einem Elsteraccount zu verwalten.
    Ursprünglich hatte ich vor auch meine diesjährige Einkommensteuererklärung über Elster und dann eben mit einem zusätzlichen persönlichen Zertifikat zu tätigen.

    Für mich persönlich halten sich die Vor- und Nachteile beider Varianten (ein Zugang / mehrere Zugänge) die Waage und ich würde beim ursprünglichen Plan bleiben.

    Ich wollte zur Sicherheit aber nachfragen ob dieses Vorgehen überhaupt richtig ist.

    Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antworten :-).

    #2
    AW: Mehrere Benutzerkonten oder besser ein einziges?

    Hallo DBachmann,

    also grundsätzlich reicht ein Zertifikat -> du kannst mit dem Organisationszertifikat auch deine persönliche Steuererklärung versenden.
    Mit dem Zertifikat kann man nachweisen, wer welche Steuererklärungen übermittelt hat, wird auch als Unterschrift in der Steuererklärung akzeptiert.

    Falls du mal aus der GbR ausscheidest nimmst du es dir mit und die GbR muss sich kümmern oder du übergibst die PIN und registrierst dich mit deiner persönlichen Id. neu.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Benutzerkonten oder besser ein einziges?

      Anders sieht es aus, wenn die GbR Arbeitnehmer beschäftigt.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Benutzerkonten oder besser ein einziges?

        Hallo,

        die GbR hat doch ein Organisationszertifikat, da sollte es doch keine Probleme mit ELSTAM geben.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Benutzerkonten oder besser ein einziges?

          Da ich grad das zweite Aktivierungsschreiben aus dem Briefkasten gezogen habe, werde ich in der Tat erstmal mit den zwei Zugängen weiter arbeiten.
          Unter Umständen hätte ich das anders geregelt, wenn ich vorher genauer Bescheid gewusst hätte.

          Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

          Kommentar

          Lädt...
          X