Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

    Hallo. Ich möchte gerade meine Steuererklärung machen und bekomme eine Fehlermeldung in der Anlage Kind. Mein Fall ist vielleicht nicht ganz gängig und ich habe keine Lösung gefunden, sodass ich das jetzt mal hier fragen muss, um weiterzukommen.

    Meine Tochter ist am 2.6.15 geboren. Ich lebe mit einer Frau zusammen. Wir sind nicht verheiratet. Leben lediglich zusammen. Der Vater der Kleinen ist von einer Samenbank. Für uns also nicht verfügbar. Ich habe jetzt folgende Angaben gemacht:

    Hauptvordruck:
    Lediglich meine Daten
    Bei Familienstand nichts
    Anlage Partner nichts

    Anlage Kind:
    7 Kindergeld: 1316 Euro
    8 im Inland 2.6. bis 31.12. und Adresse
    10 leibliches Kind - Kreuz
    bei der unteren Zeile wegen Verwandtschaftsverhältnis kein Kreuz, da es kein weiteres Verwandtschaftsverhältnis gibt - da meckert er
    11 keine Angaben, da es niemanden weiteres für das Kind gibt.
    38 kein Kreuz, da ich zwar den vollen Kinderfreibetrag schon habe, aber sonst nichts beantragen kann
    44 & 45 jeweils 2.6. bis 31.12.
    46 & 47 jeweils ein Kreuz bei ja, weil ich ja mit einer Person in der Wohnung lebe. Datum: 1.1. bis 31.12.
    48 Angaben zu meiner Freundin

    Wenn ich jetzt prüfen lassen möchte, dann kommt die Meldung:

    Anlage Kind: Die Angaben zum Kindschaftsverhältnis sind unvollständig. Was gebe ich denn jetzt noch ein, damit die Fehlermeldung weg ist?

    Vor dem Gesetz gelte ich als alleinerziehend. Das Kindergeld bekomme ich allein. Den vollen Kinderfreibetrag habe ich beantragt und bewilligt bekommen. Meine Freundin ist sonst nirgends weiter angegeben.

    Ich bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

    #2
    AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

    Es fehlt die Angabe der leiblichen Mutter.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

      Ich bin doch die leibliche Mutter und habe das in Zeile 10 bei dem Kindschaftsverhältnis zur stpfl Person angegeben. Nur beim Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau in der weiteren Zeile kann ich doch nicht noch ein Kreuz machen. Die kleine Maus hat doch da niemanden weiter.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

        Du hast beide Elternteile angegeben ?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

          Nein nur mich.

          Die Kleine hat keinen Vater und einen anderen rechtlichen bzw gesetzlichen Vertreter gibt es nicht.

          Wie gesagt, ich lebe nur mit meiner Freundin zusammen. Sie hat die kleine noch nicht adoptieren können, sodass ich sie hätte eintragen können. Folglich bin ich alleinerziehend.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

            Die kleine Maus hat doch da niemanden weiter.
            Biologisch gesehen hat das Kind auch einen leiblichen Vater, der jedoch unbekannt ist und zu dem rechtlich wohl auch kein Kindschaftsverhältnis besteht.

            Korrekt angeben lässt sich das in ElsterFormular jedoch nicht. Man kann den anderen Elternteil offensichtlich nur ins Ausland verfrachten oder sterben lassen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

              mit dem sterben lassen hab ich auch schon überlegt. Die im Finanzamt kennen meinen Fall ja nun schon. Wir sind da für viele Einzelfall. Und sicher hat die Kleine einen Vater, aber nicht für uns und steuerlich gesehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

                Hallo,

                der andere ET ist tot. Fertig

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

                  Ich habe den KV jetzt zum 01-06-2015 sterben lassen und es funktioniert. Danke für Eure Hilfe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

                    Hier gab es vor Jahren schon mal die Empfehlung , irgendetwas einzutragen, damit die Plausi und die Berechnung funktionieren.

                    https://www.elster.de/anwenderforum/...ll=1#post64517
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

                      Zitat von Majawilli2009 Beitrag anzeigen
                      Folglich bin ich alleinerziehend.
                      Steuerrechtlich bist du das nicht, da du mit der Freundin zusammen lebst. Daher bekommst du den Freibetrag für Alleinerziehende nicht, und die Angaben in 44ff sind überflüssig.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Kind Zeilen 10 und 11 können nicht ausgefüllt werden

                        Dass ich den Freibetrag nicht bekomme, das weiß ich. Es ging ja auch nur darum, dass ich da eigentlich einen Vater eintragen muss, der aber nicht wirklich verfügbar ist und somit da nicht aufgeführt werden kann.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X