Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

    Es ist jetzt wohl fast 1 Jahr her, das ich mich zuletzt bei Elster eingeloggt habe und habe natürlich das mit der Datei und die Pin total vergessen. Die Datei war auf dem PC gespeichert, den ich gerade benutze, aber ich weiß nicht mehr woh. Ich befürchte leider auch, dass sie bei einem Absturz, bei dem einiges an Daten verloren ging, ebenfalls gelöscht wurde. Muss ich/ kann ich mich jetzt irgendwie neu anmelden um meine Steuererklärung zu machen, oder wie komme ich wieder in mein Konto rein?

    #2
    AW: 1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

    Normalerweise hat jedes Betriebssystem eine Suchfunktion, mit der man die Festplatte absuchen kann. Das Zertifikat hat die Dateiendung *.pfx. Sollte die Datei aber wirklich verschwunden sein dann müsstest Du auf die Datensicherung zurückgreifen.

    Kommentar


      #3
      AW: 1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

      Ohne Zertifikat und Pin kommst du nie mehr in das alte Konto!

      Nach dem Zertifikat kann man im Windows-Explorer suchen: *.pfx, aber ohne Pin hilft dir das nicht wirklich.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: 1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

        Zitat von Harpyie Beitrag anzeigen
        Es ist jetzt wohl fast 1 Jahr her, das ich mich zuletzt bei Elster eingeloggt habe und habe natürlich das mit der Datei und die Pin total vergessen. Die Datei war auf dem PC gespeichert, den ich gerade benutze, aber ich weiß nicht mehr woh. Ich befürchte leider auch, dass sie bei einem Absturz, bei dem einiges an Daten verloren ging, ebenfalls gelöscht wurde. Muss ich/ kann ich mich jetzt irgendwie neu anmelden um meine Steuererklärung zu machen, oder wie komme ich wieder in mein Konto rein?
        Unter Umständen musst Du 1.
        Dein existierende Konto löschen (mit ID) und ca. 48 Stunden warten.

        2. Du erstellst ein neues Konto: https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax

        3. Du führst Schritt 2 durch: https://www.elsteronline.de/eportal/...oft-PSE-JS.tax

        4. Du merkst Dir den Pfad zur xx.pfx-Datei

        5. Du speicherst diese Datei auch extern (USB und/oder externe Festplatte

        Tipp: Kurzname Konto mindestens 6-stellig wählen und diesen Namen als PIN eingeben!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: 1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

          Ok, danke. Da ich mich an die PIn nicht mehr erinnern kann, muss ich wohl ein neues erstellen. Was ist das für eine ID, die ich fürs löschen brauche? Und was ist der Kurname Konto?
          Zuletzt geändert von Harpyie; 08.04.2016, 14:15.

          Kommentar


            #6
            AW: 1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

            Hallo Harpyie,

            deine ID. ist deine Identifikationsnummer, die brauchst du nicht zum Löschen.
            Aber du musst dein bestehendes Konto löschen, weil man sich mit der ID logischerweise nur einmal registrieren kann.
            Zum Löschen benötigst du die Sicherheitsfrage (selbst ausgewählt beim Konto erstellen) und deine vergebende Antwort dazu.

            Falls du das nicht mehr hast, kannst du dein Konto nicht selbst löschen.
            Dann wende dich an dein zuständiges Finanzamt und dort den ELSTER-Ansprechpartner und der kann dies veranlassen -> das wirst du allerdings schriftlich beantragen müssen.

            Den Kurznamen hast du beim Erstellen des Kontos auch selbst vergeben.

            Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 08.04.2016, 14:20. Grund: Ergänzung

            Kommentar


              #7
              AW: 1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

              Das weiß ich nun leider auch nicht. Ich an deiner Stelle würde mich an die Elster Online Hotline wenden.

              Kommentar


                #8
                AW: 1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

                Zitat von Elstra19 Beitrag anzeigen
                Das weiß ich nun leider auch nicht. Ich an deiner Stelle würde mich an die Elster Online Hotline wenden.
                Scheinbar ist Harpyie schon auf einem guten Weg

                Kommentar


                  #9
                  AW: 1 Jahr weg. Wie komme ich rein?

                  Zitat von Elstra19 Beitrag anzeigen
                  Das weiß ich nun leider auch nicht. Ich an deiner Stelle würde mich an die Elster Online Hotline wenden.
                  Hallo Elstra19,

                  vielleicht hätte dir die Hotline auch deine Frage aus Allgemein und Projekt beantwortet.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X