Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat über Stick auf mehreren PCs benutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat über Stick auf mehreren PCs benutzen?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich für meine ESt-Erklärung zum ersten Mal bei Elster registriert. Jetzt wollte ich meine Eingaben vervollständigen und habe die Zertifikatsdatei auf dem USB-Stick gespeichert, da ich mit der Eingabe bei meinen Eltern am PC begonnen hatte. Die Datei habe ich dann auf meinen PC gespeichert. Jetzt funktioniert das Anmelden nicht mehr, da mir immer angezeigt wird, dass das Passwort nicht gültig ist. Das habe ich aber nicht verändert.

    Habt ihr eine Idee, ob das nun an dem "neuen" speichern der Datei liegt, oder kann man diese Art der Datei nicht über einen USB-Stick auf einem anderen PC nutzen?

    Ich danke euch für eure Antworten!

    Beste Grüße,

    Mitsch

    #2
    AW: Zertifikat über Stick auf mehreren PCs benutzen?

    Hallo,
    also meiner Meinung kann das nicht am speichern liegen. Ich habe mein Zertifikat nur auf einem USB-Stick und komme
    damit einwandfrei zurecht.
    Auch angefangene Erklärungen habe ich schon auf Stick gespeichert und dann am Laptop zuende bearbeitet.
    Das Problem scheint mir woanders zu liegen. Eine Frage für Informatiker?
    Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
    Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
    Save often and early!

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat über Stick auf mehreren PCs benutzen?

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Kann ich denn sonst ein neues Passwort generieren? Oder muss ich mich dann komplett neu registrieren?

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat über Stick auf mehreren PCs benutzen?

        Wenn das Zertifikat und das Passwort nicht mehr zusammenpassen dann heißt es Konto löschen und neues Zertifikat beantragen. Eine in ElsterOnline begonnene Erklärung ist dann weg. Mit Software begonnene Erklärungen kann man weiter bearbeiten.

        Kann es denn sein dass auf dem PC Deiner Eltern zwei Zertifikate lagen und Du das falsche davon kopiert hast? Das könnten z. B. sein:

        - ein Zertifikat durch Registrierung mit ID-Nr. und eins durch Registrierung mit Steuernummer
        - zwei Zertifikate durch Registrierung mit Steuernummer
        - ein altes (vor Verlängerung) und ein neues (nach Verlängerung) Zertifikat
        - das Zertifikat Deiner Eltern und Dein Zertifikat

        Dann sollte der PC Deiner Eltern nochmal per Suchroutine des Betriebssystems abgesucht werden.

        Kann es sein dass Du die Erklärung mit einer Software erstellt hast und jetzt das Passwort beim Speichern mit dem Passwort des Elster-Kontos verwechselst?

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat über Stick auf mehreren PCs benutzen?

          neee, leider alles nicht.
          naja, dann muss ich mit dem Eingeben warten, bis ich wieder bei meinen Eltern bin und hoffe, dass es da noch funktioniert.

          Ich danke euch für eure Antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X