Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2015

    Als Kleinunternehmer habe ich die USt-Erklärung 2015 in ELSTER ausgefüllt.
    Das System zeigt mir auf der Seite mit der Überschrift "Hauptvordruck", dass
    auf den Seiten 1, 2 und 6 keine Fehler vorhanden sind, also 3 Haken. Trotzdem
    gibt es eine Fehlermeldung unter "Aufgaben". Leider kann ich nicht herausfinden,
    um welchen Fehler es sich handelt.
    Kann mir jemand einen heissen Tipp geben? Das wäre wunderbar. Mir ist dieses
    System ein Rätsel.......
    Vielen Dank im voraus. Barbara 275

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung 2015

    Als Kleinunternehmer habe ich die USt-Erklärung 2015 in ELSTER ausgefüllt.
    ELSTER ist die Abkürzung für elektronische Steuererklärung, diese Angabe ist nicht aussagekräftig.

    Bist du im ElsterOnline-Portal unterwegs, was ich aufgrund deiner Angaben vermute?

    Wie lautet die Fehlermeldung genau?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung 2015

      Zitat von Barbara275 Beitrag anzeigen
      Als Kleinunternehmer habe ich die USt-Erklärung 2015 in ELSTER ausgefüllt.
      Das System zeigt mir auf der Seite mit der Überschrift "Hauptvordruck", dass
      auf den Seiten 1, 2 und 6 keine Fehler vorhanden sind, also 3 Haken. Trotzdem
      gibt es eine Fehlermeldung unter "Aufgaben". Leider kann ich nicht herausfinden,
      um welchen Fehler es sich handelt.
      Kann mir jemand einen heissen Tipp geben? Das wäre wunderbar. Mir ist dieses
      System ein Rätsel.......
      Vielen Dank im voraus. Barbara 275
      Wieso hast Du als Kleinunternehmerin 6 Seiten auszufüllen?
      Meiner Meinung nach sind nur 4 Seiten relevant.
      Seite 1: Angaben zum Unternehmen, Zeilen 33 und 34 die Umsätze eintragen und ein Kreuz in Zeile 28
      Seite 2und 3: nichts
      Seite 4: Zein 107 und 109 jeweils 0,00
      Seiten 5 und 6 löschen
      dann sollte es klappen.
      Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
      Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
      Save often and early!

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung 2015

        Hallo DonLiquid,

        der TE hat sich nicht geäußert mit welchem Programm gearbeitet wird.
        Deine Beschreibung passt für Elsterformular, aber nicht für das EOP wie auch schon Charlie24 vermutet hat.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung 2015

          Ich bin im ELSTERonline-Portal.
          Den Hinweis, dass Seite 6 nicht ausgefüllt werden muss,
          habe ich dankend aufgenommen, da keine USt zu zahlen ist.
          Die von mir ursprüngl. mit 0,00 eingetragenen Positionen auf
          Seite 6 habe ich entfernt.

          Nun heisst es als Fehler:

          Die verbleibende Umsatzsteuer / der verbleibende Überschuss ist in jedem Fall auszufüllen (Selbstberechnete USt / Überschuss des Unternehmers).

          und

          Die Abschlusszahlung/der Erstattungsanspruch ist in jedem Fall auszufüllen.

          Ein Anruf bei der Hotline hat mir leider auch nicht weiter geholfen.
          Ich bin wieder am Ende mit meinem Latein.

          Muss ich evtl. alles neu machen?

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung 2015

            Zitat von Barbara275 Beitrag anzeigen
            Die verbleibende Umsatzsteuer / der verbleibende Überschuss ist in jedem Fall auszufüllen (Selbstberechnete USt / Überschuss des Unternehmers).
            Aber die befindet sich doch laut DonLiquid (ich kann jetzt leider nicht nachgucken) auf Seite 4. Guck dort mal die Kennzahlen 107 und 109 an.

            EDIT: Habs mir jetzt noch angeguckt: es ist die Seite 6, und zwar nicht Kennzahl 107 und 109, sondern Zeile 107 und 109.
            Zuletzt geändert von L. E. Fant; 12.04.2016, 18:08.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung 2015

              Hallo, hier ein Beispiel für das EOP (für 2013, sollte aber auch jetzt passen):

              (Ins richtige Unterforum verschoben .
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von stiller; 12.04.2016, 17:39. Grund: 2013 und verschben
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuererklärung 2015

                Habs mir jetzt noch angeguckt: es ist die Seite 6, und zwar nicht Kennzahl 107 und 109, sondern Zeile 107 und 109.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuererklärung 2015

                  Sorry, hatte leider keine Zeit zum nachschauen und reagiere deshalb jetzt erst.

                  @holzgoe - völlig richtig, meine Lösung gilt nur für ElsterFormular
                  @Barbara275 - tut mir leid, dass ich Dich auf die falsche Fährte gelockt habe. Meine Zeilenangaben stimmen aber auch für das EOP, nur die Seiten eben nicht (s. holzgoe)
                  Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
                  Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
                  Save often and early!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuererklärung 2015

                    Zitat von Barbara275 Beitrag anzeigen
                    Das System zeigt mir auf der Seite mit der Überschrift "Hauptvordruck", dass
                    auf den Seiten 1, 2 und 6 keine Fehler vorhanden sind, also 3 Haken. Trotzdem
                    gibt es eine Fehlermeldung unter "Aufgaben". Leider kann ich nicht herausfinden,
                    um welchen Fehler es sich handelt.
                    Aufgaben kenne ich nur im EOP.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuererklärung 2015

                      an Stiller: Danke für die Anlage.
                      Die Zeilen 24 und 25 sind in 2016 die Zeilen 33 und 34.
                      So weit so gut.
                      Offenbar habe ich den Fehler gemacht, nach der Seite 2 (Kleinunternehmer)
                      weiter zu blättern, statt dann das Formular zu verlassen. Wie soll man das wissen?

                      Auf jeden Fall habe ich - wie bereits gesagt, in Seite 6 (Berechnung der zu
                      entrichtenden USt) alles entfernt. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung
                      wie gestern beschrieben.

                      ???

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuererklärung 2015

                        Zitat von Barbara275 Beitrag anzeigen
                        Auf jeden Fall habe ich - wie bereits gesagt, in Seite 6 (Berechnung der zu
                        entrichtenden USt) alles entfernt.
                        Nochmal: Du musst die Zeilen 107 und 109 ausfüllen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuererklärung 2015

                          Heute war ich beim Finanzamt. Mit Hilfe des freundlichen Sachbearbeiters
                          konnte ich nun die erforderlichen Eingaben machen. Dies waren in
                          Zeile 107: 0,00 und in Zeile 109:" berechnen". Dann noch einmal auf den
                          Reiter "Eingabe", danach auf "prüfen" und schon hat's gepasst.

                          Wie immer im Leben: wenn man weiss wie, dann klappt es auch. Die Logik
                          des Systems entzieht sich mir nach wie vor, das habe ich mit den Mitarbeitern
                          des Finanzamtes gemeinsam. Für dieses Jahr habe ich den Stress hinter mir.
                          Um in 2017 besser gewappnet zu sein, habe ich mir nochmal ganz genau
                          notiert, was wo eingetragen werden muss. Vielleicht klappt's ja dann.

                          Auf jeden Fall vielen Dank allen, die hier versucht haben, mein Problem zu lösen.

                          LG Barbara

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsatzsteuererklärung 2015

                            Die Logik des Systems entzieht sich mir nach wie vor, das habe ich mit den Mitarbeitern des Finanzamtes gemeinsam.
                            Das mit dem manuellen Berechnen ist eine bekannte Schwäche des ElsterOnline-Portals und selbst für erfahrene User manchmal unlogisch und verwirrend.

                            Es ist deshalb auch eine Automatisierung aller Berechnungen geplant. Vielleicht kommt die sogar heuer noch, dann wird es einfacher!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsatzsteuererklärung 2015

                              Vielen Dank, Charlie24, für diese aufmunternden und unterstützenden Worte.
                              Ich komme mir schon vor wie der größte Dummkopf, weil ich ein vermeintlich
                              einfaches Ausfüllen des Formulars nicht geregelt bekomme. Es wäre wirklich
                              wünschenswert, die Dinge/Technik einfacher zu machen.

                              Schönes Wochenende und herzliche Grüße
                              Barbara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X