Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 1 B erstmals über Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 1 B erstmals über Elster

    Hi, in bin neu hier, sogar erstmals in so einem Forum!

    Habe seit Jahren für die Grundstücksgemeinschaftdie ESt 1 B nebst den beiden Anlagen FB und der FE 1 in Papier an das FA geschickt. Ab diesem Jahr muss das wohl jetzt elektronisch (böser Bief vom FA!). Habe jetzt Elster auf meinem PC, finde aber dort die ESt 1 B nicht? Bisher haben o.g. Papiere gereicht?
    Sicher frage ich hier was gaaanz einfaches, aber ich komme nicht weiter. Kann mir mal jemand in ein paar gaaanz kurzen Sätzen schreiben, wie ich vorgehen muss.
    Eigentlich nur diese Grundstücksgemeinschaft.
    Kann ich dann diese Sache im nächsten Jahr gleich mit in die "normale" ESt.-Erklärung (als AN) mit einbinden? Habe ich natürlich für 2015 auch in Papier abgegeben...

    Danke! Thommy

    #2
    AW: ESt 1 B erstmals über Elster

    Du postest unter Allgemein und Projekt und machst auch nur allgemeine Angaben. In ElsterOnline müsste das jedenfalls gehen, in ElsterFormular meiner Meinung nach nicht (hab jetzt aber auch nicht nachgeguckt, am Ende verwendest Du eine ganz andere Software ...).

    Kommentar


      #3
      AW: ESt 1 B erstmals über Elster

      Hallo,

      siehe L. E. Fant

      im ElsterOnlinePortal findest du eine Aufzählung dr angebotenen Leistungen

      https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: ESt 1 B erstmals über Elster

        Für das ElsterOnline-Portal ist eine Registrierung mit einem Softwarezertifikat erforderlich.

        Der Prozess dauert in der Regel eine gute Woche und kann von hier aus gestartet werden:

        https://www.elsteronline.de/eportal/...ungBasisJS.tax
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: ESt 1 B erstmals über Elster

          Supi, danke Euch. Das sehe ich mir jetzt erst mal in Ruhe an, dann registriere ich mich und ich hoffe, dann komme ich da vorn. Was ich jetzt schon gelesen habe, auch Eure links, klingt alleslogisch und ich bin optimistisch, dass ich ab jetzt alleine klar komme. War noch geschockt vonden bösen Brief vom FA... (Sie müssen und wenn Sie nicht .....)

          Also erst mal Danke. War schon sehr sehr hlfreich!!!
          Melde nur gf. noch mal!

          Thommy

          Kommentar


            #6
            AW: ESt 1 B erstmals über Elster

            Zitat von Thommy.Wdd Beitrag anzeigen
            Supi, danke Euch. Das sehe ich mir jetzt erst mal in Ruhe an, dann registriere ich mich und ich hoffe, dann komme ich da vorn. Was ich jetzt schon gelesen habe, auch Eure links, klingt alleslogisch und ich bin optimistisch, dass ich ab jetzt alleine klar komme. War noch geschockt vonden bösen Brief vom FA... (Sie müssen und wenn Sie nicht .....)

            Also erst mal Danke. War schon sehr sehr hlfreich!!!
            Melde nur gf. noch mal!

            Thommy
            Die Pflicht zur elektronischen Abgabe besteht eigentlich schon seit dem Jahr 2011.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: ESt 1 B erstmals über Elster

              Die Pflicht zur elektronischen Abgabe besteht eigentlich schon seit dem Jahr 2011.
              Manche Finanzämter waren da offenbar sehr nachsichtig, allerdings konnten nach meiner Erinnerung anfänglich Feststellungserklärungen für mehr als 10 Beteiligte nicht elektronisch übermittelt werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X