Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand, Zeilen 49/51 - Kapitallebens-/BU-Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand, Zeilen 49/51 - Kapitallebens-/BU-Versicherung

    In der Anlage "Vorsorgeaufwand...", in Zeile 49, ist von "eigenständigen Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherungen" die Rede.

    So, wie ich die Angelegenheit jetzt sehe (nach Rückfrage bei der Versicherungsgesellschaft), habe ich eine Kapitallebensversicherung im Verbund mit einer zusätzlichen (daher nicht eigenständigen) Berufsunfähigkeitsversicherung: Beiträge (Summe für Lebens und BU) zahle ich seit November 2004.

    In meiner Steuererklärung für 2014 habe ich die Beiträge zur Berufsunfähigkeitsrente (herausgerechnet aus den summierten Beiträgen) in Zeile 49 angegeben. Da diese BU-Versicherung aber nicht eigenständig ist, war die Angabe offenbar falsch. Hätte die Angabe dann in einer anderen Zeile erfolgen müssen oder hätte ich sie gar nicht machen dürfen? Falls letztes Jahr vielleicht noch galt, dass die erste Beitragszahlung vor 2004 hätte liegen müssen, wäre es noch um ein Jahr zu gewesen, meine Lebensversicherung/BU-Rente anzugeben.

    Bei der Steuererklärung für 2015 kann ich meine Lebensversicherung offenbar in Zeile 51 angeben, weil die Laufzeit über 12 Jahre beträgt und vor 2005 begann. Kann ich dann die Beiträge für das Paket aus Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung in Zeile 51 angeben oder nur die Beiträge zur Lebensversicherung, wieder herausgerechnet aus dem summierten Beitrag?

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeilen 49/51 - Kapitallebens-/BU-Versicherung

    Auch letztes Jahr waren klassische Lebensversicherungen absetzbar, die vor 2005 abgeschlossen wurden, wie im Jahr davor und noch ein Jahr davor usw.
    Der Zeitpunkt 2005 ändert sich nicht. Es zählt der Beitrag inklusive BU-Anteil.

    Wirken sich die Beiträge bei dir überhaupt steuerlich aus? Ab einem Bruttoeinkommen von ca. 18 T€ tun sie es i.A. nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeilen 49/51 - Kapitallebens-/BU-Versicherung

      Danke, dann ist mir das jetzt klar.

      Ob sich die Beiträge steuerlich auswirken - darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber egal, macht ja keine Mühe, die Zahl einzutragen...

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeilen 49/51 - Kapitallebens-/BU-Versicherung

        Hallo,

        bin dabei, wie jedes meine Steurerkl. für 2017, via Elster, zu erstellen.

        Wie auch in den vergangenen Jahren habe ich in Zeile 51 entsprechende Angaben gemacht.
        In diesem Jahr popt jedoch eine Fehlermeldung auf, sodass ich die St.-Erklä. nicht versenden kann.

        Wie gesagt in den vergangenen Jahren kein Problem.

        Weshalb erhalte ich diese Fehlermeldung?
        Ich kann nur weiter machen, wenn ich diese Zeile leer lasse.

        Besten Dank im Voraus

        VG Andre

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeilen 49/51 - Kapitallebens-/BU-Versicherung

          Zitat von andre-p Beitrag anzeigen
          Hallo,

          bin dabei, wie jedes meine Steurerkl. für 2017, via Elster, zu erstellen.

          Wie auch in den vergangenen Jahren habe ich in Zeile 51 entsprechende Angaben gemacht.
          In diesem Jahr popt jedoch eine Fehlermeldung auf, sodass ich die St.-Erklä. nicht versenden kann.

          Wie gesagt in den vergangenen Jahren kein Problem.

          Weshalb erhalte ich diese Fehlermeldung?
          Ich kann nur weiter machen, wenn ich diese Zeile leer lasse.

          Besten Dank im Voraus

          VG Andre
          Hallo,

          wie lautet die Fehlermeldung?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X