Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Steuererklärungen ohne Steuernummer absenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Steuererklärungen ohne Steuernummer absenden?

    Hallo,

    bin neu bei Elster und mache auch meine ersten Steuererklärungen. Habe das jetzt eine ganze Weile aufgeschoben, jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, dass alles mal gemacht werden muss.

    Da ich vorher noch keine Steuererklärung gemacht hatte, habe ich jetzt meine erste Erklärung für 2015 ohne Steuernummer (mit der Beantragung einer solchen) abgegeben. Es fehlen nun noch die für 2013 und 2014. Meine Frage jetzt ist, kann ich die beiden fehlenden abgeben, obwohl ich noch keine Antwort/Steuernummer habe? Bekomme ich, wenn ich jetzt wieder eine abgabe mit Beantragung einer Steuernummer, eine zweite zugewiesen? Oder kommt das Finanzamt soweit mit, dass die das auf die Reihe bekommen, alles unter einer Nummer laufen zu lassen, obwohl drei mal "Steuernummer: neu" oben drauf steht?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Pascal

    #2
    AW: Mehrere Steuererklärungen ohne Steuernummer absenden?

    Hallo Pascal21,

    also an deiner Stelle hätte ich mit 2013 angefangen, da hättest du die Datenübernahmefunktion für die Folgejahre nutzen können.
    Der sicherste Weg wäre -> ruf doch einmal bei deinem Finanzamt an, ob die Steuernummer schon zugeteilt ist und dann trägst du diese gleich ein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Steuererklärungen ohne Steuernummer absenden?

      Das Thema hatten wir doch gerade die Tage:

      Das Finanzamt bekommt das mit, Du gibst ja eine Identifikationsnummer an.

      Sinnvoll, aber nicht zwingend, wäre die Abgabe in der "richtigen" Reihenfolge gewesen, denn dann hättest Du jeweils die Daten aus dem VORjahr (sic !) jeweils übernehmen können, umgekehrt geht das nicht.
      Zuletzt geändert von Picard777; 20.04.2016, 08:57. Grund: Tippfehler
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Steuererklärungen ohne Steuernummer absenden?

        Ich würde die Steuererklärungen alle gleichzeitig abgeben.
        Wenn eine gleichzeitige Abgabe nicht möglich ist, dann würde ich erst auf die Steuernummer warten, bevor ich weitere Steuererklärungen abgebe.
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X