Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung 36 € trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung 36 € trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

    Hallo, ich bin ganz normale ANin und bei der diesjährigen Einkommenssteuererklärung kam ich zu einer Nachzahlung von 36€. Das kann ich mir gar nicht erklären, da man ja bei AN meistens von einer Erstattung spricht.
    Kann hier jemand helfen?

    Hier die Eckdaten:
    Bruttogehalt ist: 15432 €
    Die AN-Pauschale wurde berücksichtigt, sowie die RV, KV und PV.
    Steuer die zu zahlen wäre ist: 623€
    mit den Abrechnungen bereits bezahlt sind: 591€

    Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank im Vorfeld.

    #2
    AW: Nachzahlung 36 € trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

    Zitat von KathWorld Beitrag anzeigen
    kam ich zu einer Nachzahlung
    Was heißt du kamst zu einer Nachzahlung? Mit der ElsterFormular-Berechnung? Mit dem Steuerbescheid?

    Um welches Jahr geht's? Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand begefügt? Wurde der Bescheid erläutert? Weicht der Bescheid von der Elster-Berechnung ab?

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung 36 € trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

      Liegt vermutlich an der Vorsorgepauschale.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorsorgepauschale
      Die wird beim Lohnsteuerabzugsverfahren pauschaliert.
      Im Rahmen der Einkommensteuererklärung sind aber nur die tatsächlichen Aufwendungen abzugsfähig.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung 36 € trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Was heißt du kamst zu einer Nachzahlung? Mit der ElsterFormular-Berechnung? Mit dem Steuerbescheid?

        Um welches Jahr geht's? Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand begefügt? Wurde der Bescheid erläutert? Weicht der Bescheid von der Elster-Berechnung ab?
        Hi, danke für die zügige Rückmeldung. Mit der ElsterFormular-Berechnung, genau. Das Jahr ist 2014.
        Die Anlage Vorsorgeaufwand wurde beigefügt und berücksichtigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung 36 € trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

          Es wird an dem liegen, was Elster- Tester gesagt hat. Leider besteht in diesem Fall auch eine Pflicht zur Steuererklärung.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung 36 € trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

            Eine Haftpflicht- oder Unfallversicherung wäre hilfreich und könnte die Nachzahlung bis gegen 0 reduzieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung 36 € trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Es wird an dem liegen, was Elster- Tester gesagt hat. Leider besteht in diesem Fall auch eine Pflicht zur Steuererklärung.

              Daran kann es aber schwer liegen... Gerade kam auch der Bescheid. Keine Abweichung von der ElsterFormular-Berechnung. Arbeitnehmerpauschale wurde berücksichtigt, sowie die exakten Beträge für die Vorsorge, wie auf meiner Abrechnung vorzufinden.

              Hätte sonst jemand eine Idee?

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung 36 € trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

                Elster Tester hat auch nicht behauptet, dass EF falsch rechnet.

                Beim Lohnsteuerabzug wird eine Mindestvorsorgepauschale berücksichtigt, die in bestimmten Einkommensregionen höher ist als die Realität.

                Kommentar

                Lädt...
                X