Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR ohne Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR ohne Steuernummer

    Hallo,

    ich bin Freiberufler und muss dieses Jahr das erste Mal die Steuererklärung machen. Da meine Umsätze über 17500 liegen muss ich wohl eine EÜR machen (auch wenn meine Umsatzsteuerpflichtigen Umsätze darunter sind und ich somit Kleinunternehmer bleibe, oder?). Nun wollte ich das machen, komme aber nicht weit, da ich keine Steuernummer habe und die Option "ich habe noch keine Steuernummer" bei mir deaktiviert ist (nur bei EÜR, nicht beim Rest der Steuererklärung). Was kann ich da machen?

    Vielen Dank,
    schöne Grüße!

    #2
    AW: EÜR ohne Steuernummer

    Das klingt mir so, als hättest Du Deiner Verpflichtung nach § 138 Abs. 1 AO (Meldung der Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit an das Finanzamt innerhalb eines Monats) damals nicht nachgekommen bist, denn sonst hätte das Finanzamt Dir sicher schon einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zugesandt und Dir danach längst eine Steuernummer erteilt.

    Ich würde das an Deiner Stelle dringend schnellstmöglich nachholen, damit Du die Steuernummer bekommst.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR ohne Steuernummer

      Hallo Kahanamoku,

      wenn du die aktuellste Version von Elsterformular hast, funktioniert das bei der EÜR genauso wie bei der Einkommensteuererklärung -> Steuernummer und Finanzamt angeben, jeweils Bundesland und passendes Finanzamt auswählen und dann den Haken bei Ich habe keine aktuelle Steuernummer setzen.

      Elsterformular Version 17.2 Revision 19144

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR ohne Steuernummer

        Danke, ich habe gerade mit der Hotline geredet - ich muss ja ungefragt die EÜR erstmal gar nicht machen. Das würde das Finanzamt dann anfordern. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR ohne Steuernummer

          wenn du die aktuellste Version von Elsterformular hast, funktioniert das bei der EÜR genauso wie bei der Einkommensteuererklärung -> Steuernummer und Finanzamt angeben, jeweils Bundesland und passendes Finanzamt auswählen und dann den Haken bei Ich habe keine aktuelle Steuernummer setzen.
          Für die betriebliche Steuernummer funktioniert das, für die Leitsteuernummer lässt sich das Feld Ich habe keine aktuelle Steuernummer jedoch nicht auswählen.

          Ob man die Felder mit der Leitsteuernummer komplett leer lassen kann, habe ich noch nicht getestet.

          Testergebnis: Es ist möglich, die Felder mit der Leitsteuernummer komplett leer lassen kann und eine neue betriebliche Steuernummer zu beantragen!

          Daran scheitert die Erstellung und elektronische Übermittlung der EÜR also nicht!
          Zuletzt geändert von Charlie24; 20.04.2016, 11:52.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR ohne Steuernummer

            Zitat von Kahanamoku Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ....... Da meine Umsätze über 17500 liegen muss ich wohl eine EÜR machen (auch wenn meine Umsatzsteuerpflichtigen Umsätze darunter sind und ich somit Kleinunternehmer bleibe, oder?). ............

            Vielen Dank,
            schöne Grüße!
            Hallo Kahanamoku,

            Kleinunternehmer ist man ja nicht automatisch durch geringe Umsätze. Hast du dich auch wie ein Kleinunternehmer verhalten, also Rechnungen ohne Umsatzsteuer geschrieben mit dem Vermerk auf § 19 des Umsatzsteuergesetzes ?
            Wenn du im Laufe des Jahres begonnen hast verringert sich natürlich die Summer von 17.500 Euro.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Für die betriebliche Steuernummer funktioniert das, für die Leitsteuernummer lässt sich das Feld Ich habe keine aktuelle Steuernummer jedoch nicht auswählen.

            Ob man die Felder mit der Leitsteuernummer komplett leer lassen kann, habe ich noch nicht getestet.
            Hallo Charlie24,

            ja das kann leer bleiben und die Plausibilitätsprüfung meckert nicht -> erfolgreich getestet.
            Deshalb sollte Kahanamoku's Problem geklärt sein, er hat ja leider nicht mitgeteilt, was denn die Hotline gesagt hat.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR ohne Steuernummer

              Zitat von Kahanamoku Beitrag anzeigen
              Danke, ich habe gerade mit der Hotline geredet - ich muss ja ungefragt die EÜR erstmal gar nicht machen. Das würde das Finanzamt dann anfordern. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!
              Diese Aussage ist definitiv falsch.

              Welche Steuererklärung und Anlagen einzureichen sind, regelt in erster Linie das Gesetz und nicht das Finanzamt.

              Bei Einnahmen über 17.500 Euro ist die Anlage EÜR per Elster einzureichen. Punkt.

              Die Frage ist aber : Warum hast du noch keine Steuernummer? Wie willst du überhaupt ordnungsgemäße Rechnungen schreiben ohne Steuernummer?
              Den Fragebogen hast du ja hoffentlich eingereicht. ..
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR ohne Steuernummer

                Irgendwie scheinen in der letzten Woche meine Postings scheine gerne überlesen zu werden

                Ergänzend zu Elster-Tester verweise ich nocheinmal auf meinen vorherigen Post.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X