Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elterngeld und Elternzeit - andere Formular/Zeilen in 2015?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elterngeld und Elternzeit - andere Formular/Zeilen in 2015?

    Guten Tag,

    ich hatte in 2014 und 2015 Elterngeld und Elternzeit.
    Für 2014 hatte ich mein Eltern*geld* in Anlage N Zeile 29 eingetragen.
    Kann es sein, dass ich das nun (für 2015) im Hauptvordruck Zeile 91 eintragen muss!?

    Die Eltern*zeit* muss ich aber nach wie vor in Anlage N eintragen??
    Das war für 2014 Zeile 30 und ist für 2015 Zeile 28, oder!?

    Ist es wirklich so, dass Elterngeld und Elternzeit nun in 2 verschiedenen Formularen steht - oder verstehe ich das falsch?
    Schade, dass sich jedes Jahr so viel ändert bei den Formularen...

    Danke,
    Raik

    #2
    AW: Elterngeld und Elternzeit - andere Formular/Zeilen in 2015?

    Kann es sein, dass ich das nun (für 2015) im Hauptvordruck Zeile 91 eintragen muss!?
    Das verstehst du richtig!

    Die Formularanpassung ist auch vernünftig, denn die Eintragungsmöglichkeit für diese Lohnersatzleistungen im Hauptvordruck bestand schon immer, schließlich sind nicht alle Steuerpflichtigen gleichzeitig auch Arbeitnehmer.

    Die bis 2014 bestehende Möglichkeit, Lohnersatzleistungen entweder im Hauptvordruck oder in der Anlage N zu erklären, hat häufig zu fehlerhaften Doppeleinträgen geführt.

    Dass Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung weiter in der Anlage N anzugeben sind, ist logisch, denn beschäftigt sind eben nun mal nur Arbeitnehmer.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elterngeld und Elternzeit - andere Formular/Zeilen in 2015?

      Guten Morgen! Ich würde mich hier gerne anschließen. Ich habe viel gelesen und bin doch noch etwas unsicher jetzt.
      Ich bin verheiratet und habe im Juli 2015 ein Kind bekommen und bis Ende des Jahres Elterngeld bezogen Wo gebe ich das Elterngeld nun an? Und das Mutterschutzgeld der Krankenkasse?
      Der AG Zuschuss steht ja mit auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.
      Schonmal vielen Dank.

      Sopehja

      Kommentar


        #4
        AW: Elterngeld und Elternzeit - andere Formular/Zeilen in 2015?

        Hallo Sopehja,

        Elterngeld und Mutterschutzgeld kommt in 2015 auf Seite 4 des Hauptvordruckes in Zeile 91, durch den Button Hinzufügen kannst du auch beides getrennt eintragen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Elterngeld und Elternzeit - andere Formular/Zeilen in 2015?

          Ok vielen Dank, das heißt dass mein Lohn mit dem Arbeitgeberzuschuss einfach in Anlage N kommen oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Elterngeld und Elternzeit - andere Formular/Zeilen in 2015?

            Hallo Sopehja,

            genau, du tippst einfach die Lohnsteuerbescheinigung des AG in deine Anlage N ab.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X