Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fehler bei Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ->Abrufcode beantragen

Neuer Benutzer

Frage Fehler bei Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ->Abrufcode beantragen

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Benutzerkonto aktiviert habe, wollte ich den Abrufcode für die Belege beantragen. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler

080090105: IdNr-Database of BZSt is not available (Transferticket: 2000130......)

Woran kann der Fehler liegen?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Fehler bei Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ->Abrufcode beantragen

Auskunft von ELIAS:

Wenn Sie den Fehler 080090105 erhalten, kann für Identifikationsnummern im Moment der Registrierungsvorgang nicht fortgesetzt werden, da aufgrund der Nichterreichbarkeit einer Komponente Ihre Angaben nicht überprüft werden können. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal, indem Sie erneut auf den Bestätigungslink in der E-Mail klicken, die Sie vom ElsterOnline-Portal mit dem Betreff "ElsterOnline-Portal: E-Mail-Bestätigung" erhalten haben.

Des Weiteren kann der Fehler bei der Beantragung eines Abrufcodes auftreten, wenn aufgrund der Nichterreichbarkeit einer Komponente Ihre Angaben nicht überprüft werden können. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Standard AW: Fehler bei Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ->Abrufcode beantragen

Ich habe das gleiche Problem und es schon mehrfach probiert: Es ist kein Abruf möglich! Gibt es hier noch einen guten Tipp zu diesem Fehlercode?

Erfahrener Benutzer

Also, Du hast Dich heute eingeloggt und versucht den Abrufcode zu beantragen. Dabei hast Du die Meldung

Zitat Zitat von Miguel170 Beitrag anzeigen
    Fehler

080090105: IdNr-Database of BZSt is not available (Transferticket: 2000130......)
    erhalten.

Richtig?

Neuer Benutzer

Sorry, mein Fehler:

Ich habe den Abrufcode erhalten und möchte mit diesem die vorausgefüllte Steuererklärung abrufen. Dabei erhalte ich den Fehlercode 080090105.

Erfahrener Benutzer

Scheiße, ich dachte Du hättest das gleiche Problem wie Miguel. Schon putzig wie man hilfesuchenden Leuten alles aus der Nase ziehen darf.

Wann hast Du es versucht und diese Fehlermeldung erhalten?

https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php

Erfahrener Benutzer

Frage AW: Fehler bei Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ->Abrufcode beantragen

Vielleicht sogar von wo hast Du den Belegabruf gestartet? Es gibt offenbar seit dem 04.05. im Ländle Probleme

Neuer Benutzer

OK, danke für eure Fragen.

Die Fehlermeldung lautet exakt:

"Die Daten der vorausgefüllten Steuererklärung wurden nicht abgeholt. Fehler bei der Anfrage an den Elster-Server.Im Rahmen der Berechtigungsprüfung für den Belegabruf konnte der Datenabrufer im System nicht gefunden werden. Eine ausführlichere Fehlerbeschreibung findet sich im ELIAS. (Code: 080070310)"

Leider habe ich nicht herausgefunden, wo ich diese Fehlerbeschreibung im ELIAS finden kann.

Den Abruf habe ich zum ersten Mal vor 2 Wochen versucht und zuletzt gerade eben nochmal. Ich bin in Baden-Württemberg, FA Pforzheim.

Ich hoffe jetzt wird mein Problem klarer. Hat jemand eine Idee dazu?

Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen AW: Fehler bei Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ->Abrufcode beantragen

Hallo Nicolina,

folgen Sie dem Link des Grautiers: https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php und merken Sie sich diese Adresse.
    Sie sehen:
    Aufgrund einer Störung der Verbindung zum Land Baden-Württemberg kommt es teilweise zu Einschränkungen der Dienste. Hauptsächlich betroffen davon sind [. . .]der Belegabruf. An der Lösung der Störung wird gearbeitet
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

Neuer Benutzer

Idee AW: Fehler bei Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) ->Abrufcode beantragen

Danke - jetzt ist Licht im Dunkeln angekommen

Stichworte