Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind: KV- und PV-Beiträge bei Familienversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind: KV- und PV-Beiträge bei Familienversicherung

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage, nur um sicherzugehen:

    Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und 2015 Vater geworden. Unsere Tochter ist bei mir kostenlos mitversichert, also familienversichert. Habe ich es richtig verstanden, dass ich in meinem Fall in der Anlage Kind in Zeile 31 und 33 (von mir getragene Beiträge des Kindes für Kranken- und Pflegevesicherung) nichts eintrage?

    Vielen Dank im Voraus!
    André

    #2
    AW: Anlage Kind: KV- und PV-Beiträge bei Familienversicherung

    Ja, hast Du jetzt Kranken- und Pflegeversicherung für das Kind bezahlt, oder eher nicht?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind: KV- und PV-Beiträge bei Familienversicherung

      Einerseits nicht, da unsere Tochter ja kostenlos bei mir mitversichert ist. Deshalb vermute ich ja auch, dass es nichts einzutragen gibt.
      Andererseits kann man das ja auch so betrachten, dass ich aufgrund der Familienversicherung meine KV- und PV-Zahlungen für mich UND meine Tochter entrichte.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind: KV- und PV-Beiträge bei Familienversicherung

        Nein, die Krankenkasse fordert allein VON DIR Geld, und zwar von Dir Geld FÜR DICH, aber NICHT als Vater für Deine Tochter. Das heißt, Du allein bist der Zahlungspflichtige und die kostenlose Familienversicherung bedeutet, dass der Beitrag Deiner Tochter bei 0 € liegt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind: KV- und PV-Beiträge bei Familienversicherung

          Zitat von xaverius Beitrag anzeigen
          Einerseits nicht, da unsere Tochter ja kostenlos bei mir mitversichert ist. Deshalb vermute ich ja auch, dass es nichts einzutragen gibt.
          Andererseits kann man das ja auch so betrachten, dass ich aufgrund der Familienversicherung meine KV- und PV-Zahlungen für mich UND meine Tochter entrichte.
          Seltsame Interpretation
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind: KV- und PV-Beiträge bei Familienversicherung

            Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
            Seltsame Interpretation
            Jep. Und dabei heißt es ja nicht ohne Grund "kostenlose Mitversicherung" und nicht "gemeinsame Versicherung".
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind: KV- und PV-Beiträge bei Familienversicherung

              Alles klar, vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X