Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP ausfüllen - Kein Freistellungsauftrag für Girokonto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP ausfüllen - Kein Freistellungsauftrag für Girokonto

    Hallo,

    ich (16) möchte für 2015 meine Steuererklärung machen.
    Die Anlage N für zwei Ferienjobs habe ich bereits ausgefüllt.
    Mein Problem ist jedoch:
    Auf mein Girokonto werden Steuern (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer) erhoben. Ich habe keinen Freistellungsauftrag, da man meines Wissens nach ja aber 801€ Pauschbetrag frei hat, würde ich mir diese Steuern gerne wieder zurückholen, habe aber keine Ahnung, was ich wo eintragen bzw. was ich ankreuzen muss.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    #2
    AW: Anlage KAP ausfüllen - Kein Freistellungsauftrag für Girokonto

    Du musst die Anlage KAP ausfüllen und dort die Günstigerprüfung für alle Kapitalerträge ankreuzen.

    Bei in Anspruch genommener Freibetrag gibst du dann 0 an.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP ausfüllen - Kein Freistellungsauftrag für Girokonto

      Hallo,

      >>>Du musst die Anlage KAP ausfüllen und dort die Günstigerprüfung für alle Kapitalerträge ankreuzen.

      Muss er nicht, es reicht wohl auch der Antrag Zeile 5.


      >>>Auf mein Girokonto werden Steuern (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer) erhoben

      Wo gibt es denn Zinsen auf dem Girokonto? Ist das was spezielles für Schüler/Studenten?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP ausfüllen - Kein Freistellungsauftrag für Girokonto

        Ich bin jetz überfragt ob es wirklich ein Girokonto ist oder sonst was, ich weiss nur dass ich Zinsen bekomme.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP ausfüllen - Kein Freistellungsauftrag für Girokonto

          Wo gibt es denn Zinsen auf dem Girokonto? Ist das was spezielles für Schüler/Studenten?
          Für junge Menschen bieten das viele Banken an!

          Muss er nicht, es reicht wohl auch der Antrag Zeile 5.
          Mag sein, aber ich sehe jetzt auch keinen Nachteil, wenn der Antrag nach Zeile 4 gestellt wird.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X