Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausgefüllte Steuererklärung

    Hallo,
    als absoluter "Elster-Neuling" habe ich es nach zweimaliger Wartezeit von mehr als je 14 Tagen endlich geschafft, die dem Finanzamt gemeldeten Daten für meine Frau und mich abzurufen. Natürlich will ich die nun nicht "händisch" in meine Steuererklärung eintippen. Nach dem Aufruf "Bereits abgerufene Belege" klickte ich auf "Zur Datenübernahme in die Steuererklärung".
    Da kam dann die Lohnsteuerbescheinigung und der Hinweis: "Dieser Wert ist Teil einer Gruppe, die gemeinsam übernommen wird." Leider ist der "Alle übernehmen"-Button inaktiv. Ich komme nicht weiter.
    Wenn ich dann rechts auf einen Pfeilbutton klicke, kommt die Meldung: "Die Datenübernahme ist fast fertig ... ...überprüfen ... "Liste der nicht übernehmbaren Daten"."
    Ein erneutes "Weiter" zeigt dann eine ganze Latte von Daten an, die nicht übernommen werden konnten.
    Was mache ich bloß falsch?
    Vielen Dank für Hinweise
    sagt
    schneiderhn

    #2
    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung

    Es wäre hilfreich, wenn du die von dir verwendete Steuersoftware/Anwendung nennen würdest.

    Ich vermute mal, es ist ElsterFormular? Dafür gibt es ein eigenes Unterforum.

    Das einige Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung nicht übernommen werden, ist normal.

    Wenn du die Daten bereits bei der Abholung übernommen hast, merkt sich ElsterFormular das. Dann ist der Button ausgegraut und damit inaktiv.
    Das sieht dann so aus:
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X