Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feld 'Finanzamt' enthält einen ungültigen Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feld 'Finanzamt' enthält einen ungültigen Wert

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mich bei ELSTER an zu melden um die Umsatzsteuer für mein Kleingewerbe zu erledigen, leider erscheint jedesmal diese Fehlermeldung:
    "Feld 'Finanzamt' enthält einen ungültigen Wert"

    Folgendes habe ich getan:
    Registrierung durch das Verfahren "Nicht-persönliches Zertifikat (Organisationszertifikat)".

    Jetzt gebe ich in das Feld "Steuernummer" meine Umsatzsteueridentifikationsnummer ein.
    Weiter unten steht dann nur: Finanzamt wird ermittelt
    Nur leider wird das Finanzamt nicht ermittelt und wenn ich auf weiter klicke dann kommt natürlich die obige Fehlermeldung.

    Wie kann ich mich als anmelden?

    Zur Umsatzsteueridentifikationsnummer: Die Nummer ist richtig, denn ich habe sie direkt vom Schreiben des Bundesamts für Steuern abgetippt.

    Viele Grüße
    HLS

    #2
    AW: Feld 'Finanzamt' enthält einen ungültigen Wert

    Hallo HLS86,

    die Steuernummer ist ja auch etwas anderes wie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

    Hast du schon eine Steuernummer zugeteilt bekommen ?
    Du wählst doch Bundesland und Finanzamt aus und dann kommt die Steuernummer.
    Ohne Steuernummer, kannst du keine Voranmeldungen verschicken.

    Du könntest dir das Elsterformular downloaden https://www.elster.de/elfo_down.php

    Dort könntest du versenden ohne Steuernummer, da fordert du eine an, mit dem Haken ich habe keine aktuelle Steuernummer.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Feld 'Finanzamt' enthält einen ungültigen Wert

      vielen Dank für den Hinweis,

      Du hast natürlich vollkommen recht, dass die beiden Identifikationsnummern etwas unterschiedliches sind.

      Wenn ich nun die Steuer-Identifikationsnummer in das Feld Steuernummer eintrage dann scheint es zu funktionieren.*
      Jedoch möchte ich ja meine Umsatzsteuererklärung für mein Kleingewerbe durchführen.

      Bin ich dort auf der falschen Internetseite?
      Wie gesagt: Ich befinde mich bei der Neuregistierung bei dem Punkt "Nicht-persönliches Zertifikat (Organisationszertifikat)".

      Kommentar


        #4
        AW: Feld 'Finanzamt' enthält einen ungültigen Wert

        Zitat von HLS86 Beitrag anzeigen
        Du hast natürlich vollkommen recht, dass die beiden Identifikationsnummern etwas unterschiedliches sind.
        Warum beide? Es ging doch jetzt um die Steuernummer und um die USt-ID-Nr!

        Zitat von HLS86 Beitrag anzeigen
        Wenn ich nun die Steuer-Identifikationsnummer in das Feld Steuernummer eintrage dann scheint es zu funktionieren.
        Warum bringst Du die jetzt noch ins Spiel? Du solltest Dich entscheiden. Die Steuer-Identifikationsnummer ist bestimmt gut geeignet. Die Steuernummer ist auch ok, wenn Du keine Arbeitnehmer hast. Mit der USt-ID kannst Du Dich nicht registrieren.

        Mit der Telefonnummer geht's übrigens auch nicht. Also achte bitte ab sofort drauf, dass Du immer das angibst was auch abgefragt wird!

        Kommentar


          #5
          AW: Feld 'Finanzamt' enthält einen ungültigen Wert

          Hallo HLS86,

          wenn du im Registrierungsprozess bist -> gibt es beim Organisationzertifikat nur die Variante die Steuernummer einzutragen, was anderes funktioniert nicht.
          Mit deiner persönlichen Identifikationsnummer kannst du ein persönliches Zertifikat erstellen.

          Das Zertifikat dient der eindeutigen Feststellung wer hat welche Steuererklärung übermittelt.
          Wenn du deine Umsatzsteuererklärung machen möchtest, geht das natürlich mit einem persönlichen Zertifikat genauso.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X