Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feld für Gewerbesteuer-Anrechnung nach §35 in Gewerbesteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feld für Gewerbesteuer-Anrechnung nach §35 in Gewerbesteuererklärung

    Ich möchte in diesem Jahr zum ersten mal die Anrechnung der Gewerbesteuer auf meine Einkommenssteuer nach §35 EStg nutzen. Dazu habe ich im Elster-Formular die Felder 64/65 und 66/67 der Anlage G (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) ausgefüllt.

    Nun ist meine Frage ob ich auch in meiner Gewerbesteuererklärung etwas dazu ausfüllen muss? Oder ist es so dass die Gewerbesteuererklärung unabhängig davon ist und die Gewerbesteuererklärung daher gleich aussieht, unabhängig davon ob man den §35 nutzt oder nicht?

    #2
    AW: Feld für Gewerbesteuer-Anrechnung nach §35 in Gewerbesteuererklärung

    Die Gewerbesteuererklärung ist davon komplett unabhängig.

    Folgende Schritte sind sinnvoll: Einkommensteuererklärung vorbereiten ohne Anlage G. Dann Gewinnermittlung fertig machen und den Gewinn in Anlage G eintragen und die Zeilen 21 ff. bearbeiten. Dann Gewerbesteuererklärung fertig machen. Dann den bei der Gewerbesteuer ermittelten Gewerbesteuermessbetrag in die Anlage G eintragen sowie unter Berücksichtigung des Hebesatzes Deiner Gemeinde die tatsächlich zu zahlende Gewerbesteuer errechnen und in der Anlage G eintragen. Dann ist auch die Einkommensteuererklärung fertig.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Feld für Gewerbesteuer-Anrechnung nach §35 in Gewerbesteuererklärung

      Vielen Dank, ich verstehe.

      Also mit anderen Worten ist es dann so, dass ich die Gewerbesteuer voll bezahlen muss, aber sich meine Einkommenssteuer im Gegenzug minimiert.
      Daher interessiert es in der Gewerbesteuer-Erklärung auch nicht was mit der Einkommenssteuer passiert, da diese davon unabhängig ist.
      Ich gebe in Anlage G aber an, wie viel Gewerbesteuer ich bezahlen muss (in den Zeilen 15f), damit das Finanzamt weiß, wie viel es verrechnen kann.

      Die Verrechnung selbst macht das Finanzamt selber, daher brauche ich außer den Zeilen 15ff nichts weiteres für den §35 EStG ausfüllen.

      Kommentar


        #4
        AW: Feld für Gewerbesteuer-Anrechnung nach §35 in Gewerbesteuererklärung

        Amen, so sei es denn (sorry, muss auf 10 Zeichen kommen).
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X