Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur eine Lohnsteuerbescheinigung Steuerklasse 6 wegen Abfindung - Eltersfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nur eine Lohnsteuerbescheinigung Steuerklasse 6 wegen Abfindung - Eltersfehler

    Nach dem Austritt aus der Firma wurde mir nur eine Lohnsteuerbescheinigung mit der Steuerklasse 6 wegen Abfindung gegeben.
    In Elster versuche ich auf der Anlage N diese Lohnsteuerbescheinigung mit der Abfindung auf den Feldern #3 und #19 (25.000 EUR) einzutragen.
    Bekomme aber immer nach der Plausibilitätsprüfung den Fehler:

    "Die Steuerklasse wurde bei den Angaben zum Arbeitslohn auf der Anlage N nicht eingetragen (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A)."

    Wie sollte dann diese Lohnsteuerbescheinigung mit der Steuerklasse 6 richtig eingetragen werden?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: nur eine Lohnsteuerbescheinigung Steuerklasse 6 wegen Abfindung - Eltersfehler

    Hallo morgana,

    in der Eingabehilfe zu Elsterformular heißt es dazu ->
    Haben Sie nur Lohnsteuerbescheinigungen erhalten, die mit der Steuerklasse 6 versehen sind, füllen Sie bitte neben diesen eine zusätzliche Lohnsteuerbescheinigung (bei Einzelveranlagung mit der Steuerklasse 1; bei Ehegatten / Lebenspartner mit der Steuerklasse 4) aus und tragen dort folgende Werte ein:
    Lohnsteuerklasse
    1 oder 4
    Dauer Dienstverhältnis 01013112
    Bruttoarbeitslohn 0,00
    Lohnsteuer 0,00
    Solidaritätszuschlag 0,00

    Das sollte dein Problem lösen -> wenn du Arbeitnehmer bist, obwohl du im Arbeitgeberforum postest.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: nur eine Lohnsteuerbescheinigung Steuerklasse 6 wegen Abfindung - Eltersfehler

      Du kannst deine Lohnsteuerbescheinigung auch einfach als erste Bescheinigung erfassen und mit einer anderen Steuerklasse eingeben, da diese für die Einkommensteuerveranlagung keine Rolle spielt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: nur eine Lohnsteuerbescheinigung Steuerklasse 6 wegen Abfindung - Eltersfehler

        Fuer die schnellen und hilfreichen Antworte bedanke ich mich sehr.
        Die Aenderung mit einer lehreren Lohnsteuerbescheinigung hat das Problem der Plausibilitaetspruefung behoben:
        ----
        Lohnsteuerklasse
        1 oder 4
        Dauer Dienstverhältnis 01013112
        Bruttoarbeitslohn 0,00
        Lohnsteuer 0,00
        Solidaritätszuschlag 0,00
        ----
        Es stimmt auch, dass die Berechnung am Ende unabhaenging von der Steuerklasse ist... find ich aber besser, die Lohnsteuerbescheinigung als Steuerklasse 6 einzutragen, genauso so wie sie ist.
        Vielen Dank noch einmal!

        Kommentar

        Lädt...
        X