Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur EÜR

    Hallo zusammen,

    vorweg erst einmal zu mir: Ich habe einen Minijob und betreibe seit September 2015 nebenbei ein Gewerbe (Handel mit Spielwaren - unter 17.500 € Umsatz - Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen).

    In den nächsten Tagen möchte ich meine Steuererklärung fertig machen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur EÜR. (Ich weiß, dass unter 17.500€ Umsatz diese nicht notwendig ist, aber das zuständige Finanzamt möchte das so)

    1. Derzeit wohne ich noch bei meinem Vater und über ihn laufen die Strom-, sowie Telefon/Internetkosten. Da ich diese nicht selber bezahle, muss ich dann bei "Aufwendungen für Telekommunikation" nichts eintragen?

    2. Wo bzw. in welche Zeile kommen die Ausgaben für Porto und Bürobedarf?

    3. Muss ich auch die Umsatzsteuererklärung abgeben? Wenn ja, was muss ich dort ausfüllen?


    Ich hoffe die ein oder andere Frage kann mir beantwortet werden.

    MfG
    Re:BoRN

    #2
    AW: Fragen zur EÜR

    Hallo Re:BoRN,

    zu 1. -> wenn dein Vater alles bezahlt, hast du keine Aufwendungen und damit auch keine Ausgaben.
    zu 2. -> wie wäre es mit Seite 2 Zeile 51 -> übrige Ausgaben
    zu 3. -> JA, Umsatzsteuererklärung Seite 1 Zeile 33 und 34 damit kann das Finanzamt prüfen, ob du weiterhin die Voraussetzungen erfüllst.
    Es mag Finanzämter geben, die darauf verzichten -> wenn sie die Angaben der EÜR kennen, ob nun elektronisch übermittelt oder als Excel-Tabelle eingereicht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur EÜR

      Ok. Dann kann ich am Wochenende alles fertig machen.
      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X