Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster online ohne ID-Nummer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster online ohne ID-Nummer?

    Ich will einem Schweizer bei der Erklärung seiner Einkünfte aus V+V helfen.

    Das möglichst schnell und sofort.

    Nun wüsste ich gerne, ehe ich die Eingaben mache, ob die Versendung per Elster online überhaupt geht, wenn es noch keine Steuernummer gibt.

    Ob die Schweizer auch eine ID-Nummer haben, entzieht sich zur Zeit noch meiner Kenntnis.

    Dass man ankreuzen kann "ich habe noch keine Steuernummer" ist mir bekannt. Aber die Frage ist, ohne ID-Nummer?

    Danke

    #2
    AW: Elster online ohne ID-Nummer?

    Mit "Schweizer" meinst Du Jemanden, der nur in der Schweiz einen Wohnsitz hat, so dass er nur beschränkt steuerpflichtig ist in Deutschland ? Wenn das der Fall ist, hätte er zum einen keine steuerliche ID (es geht nur um deutsche ID-Nummern), zum anderen kann diese Erklärung über das Elsteronlineportal erfolgen und zum Dritten bist Du "raus", wenn Du nicht zufällig Steuerberater oder so bist oder bestimmter naher Angehöriger, da Du dazu dann nicht befugt bist.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster online ohne ID-Nummer?

      Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
      Nun wüsste ich gerne, ehe ich die Eingaben mache, ob die Versendung per Elster online überhaupt geht, wenn es noch keine Steuernummer gibt.
      Die Versendung einer Steuererklärung (nur Jahreserklärung) ist per ELSTER möglich, allerdings nicht im OnlinePortal, sondern nur auf einem Windows-Rechner mit ElsterFormular. Dort muss angekruezt werden "Ich habe keine aktuelle Steuernummer".

      Den Tip dürfen Sie Ihrem Bekannten geben, ansonsten gilt, was Picard777 schon geschrieben hat!

      Da der TE die Frage mehrfach gestellt und sich beide Male im Unterforum geirrt hat, verschiebe ich mal...und mache dieses zu. Alles weitere dann bitte dort: https://www.elster.de/anwenderforum/...eine-ID-Nummer
      Zuletzt geändert von V. Liersee; 19.05.2016, 09:37.

      Kommentar

      Lädt...
      X