Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge wo in Anlage SO eintragen und Krankenkasse Rückerstattung aus 4 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge wo in Anlage SO eintragen und Krankenkasse Rückerstattung aus 4 Jahren

    Hallo,
    ich verzweifle seit Tagen am ElsterFormular, da ich nicht weiß, trotz Forumssuche, wo genau ich meine Kapitalerträge aus dem Verkauf von Aktien, die ich 2001 erworben hatte, in der Anlage SO eintragen soll.

    Hintergrund: Ich will die Kapitalerträge angeben, weil ich als Selbständiger krankheitsbedingt im Jahr 2015 keine Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit hatte, und belegen will, wovon ich 2015 gelebt habe.

    Aktuell habe ich 5100€ in der Anlage SO, in Zeile 51, als "Gewinn aus Aktienverkauf außerhalb der Spekulationsfrist" angegeben,
    aber dann bekomme ich bei der ElsterFormular Überprüfung ein Problem angezeigt, das besagt:

    "Es wurden in den sonstigen Einkünften enthaltene begünstigte Einkünfte gem. § 34 Abs. 2 EStG angegeben. Es fehlen jedoch Angaben zu den sonstigen Einkünften selbst (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A)."

    Was habe ich da falsch einegtragen oder vergessen?

    Dazu habe ich noch Dividendenerträge in Höhe von 3000€ aus Aktien, die ich wie jedes Jahr bei KAP, laut Steuerbescheinigung der Sparkasse, eingetragen habe.

    Meine dritten Einnahmen in 2015 waren 4000€ aus der Rückzahlung von zu viel gezahlten freiwillig und gesetzlichen Krankenkassenbeiträgen der letzten 4 Jahre, die ich
    in Anlage Versorgungsaufwand: Zeile 19 eingetragen habe.

    Ist das richtig?

    Vielen Dank im Voraus,

    Stefan

    #2
    AW: Kapitalerträge wo in Anlage SO eintragen und Krankenkasse Rückerstattung aus 4 Ja

    Hallo,

    die Kapitalerträge aus dem Verkauf der Altbestände sind steuerfrei, warum willst du sie eintragen?
    Ich halte es für ein Gerücht, dass man nachweisen muss wovon man gelebt hat (ich hatte diese Nachfrage jedenfalls noch nie, und mein Einkommen ist stark schwankend). Wie soll man auch nachweisen was es nicht gab (wenn dann muss das Finanzamt nachweisen, dass es noch nichterklärte Einkünfte gab).

    Dividenden in die Anlage KAP, richtig. Vermutlich hast du recht wenig Einkommen gehabt, da empfehle ich die Günstigerprüfung (Zeile 4).

    Das mit den Krankenversicherungsbeiträgen weiß ich nicht sicher. Die Frage ist, ob nicht die Bescheide der betreffenden Jahre geändert werden müssen (mir ist da eine entsprechende Regelung in Erinnerung). Andererseits gilt ja das Zu- und Abflussprinzip. ???

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Kapitalerträge wo in Anlage SO eintragen und Krankenkasse Rückerstattung aus 4 Ja

      Hallo,
      erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Da meine Grundsicherung von 2012bis 2014 durch die monatliche Unterstützung (500Euro) meiner Eltern gesichert wurde, musste ich dies auch dem Finanzamt durch eine schriftliche Erklärung meiner Eltern nachweisen.
      Da die Unterstützung nun weggefallen ist, da ich ja die Aktien verkauft habe und die KK Rückzahlung erhalten hatte, die meinen Lebensunterhalt sichern, wollte ich die Aktienverkäufe, wie ich bereits in einem anderen Forumspost gelesen hatte, in Anlage SO eintragen.
      Da dieser Eintrag aber zu der Fehlermeldung führt, bin ich etwas ratlos.

      Hier ist die Fehlermeldung:

      Anlage SO: Sonstige Einkünfte (ohne Renten und ohne Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen)

      5 - Private Veräußerungsgeschäfte
      2 - Leistungen im Sinne im Paragraphen 22, Nummer 3 EStG
      1 - Wiederkehrende Bezüge, Ausgleichszahlungen, Unterhaltsleistungen

      Anlage SO: Sonstige Einkünfte (ohne Renten und ohne Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen)
      - Veräußerungen von anderen Wirtschaftsgütern
      - Veräußerungen von Grundstücken

      Vielen Dank nochmal,
      Stefan

      P.S. Wegen der KK Beiträge hatte ich das Finanzamt schon letztes Jahr kontaktiert. Die meinten nur, dass es reicht, wenn ich den Betrag in die nächste Steuererklärung eintrage

      Kommentar


        #4
        AW: Kapitalerträge wo in Anlage SO eintragen und Krankenkasse Rückerstattung aus 4 Ja

        Hallo,

        >>>Da meine Grundsicherung von 2012bis 2014 durch die monatliche Unterstützung (500Euro) meiner Eltern gesichert wurde, musste ich dies auch dem Finanzamt durch eine schriftliche Erklärung meiner Eltern nachweisen.

        Warum? Wer hat das gesagt?
        Nur wenn deine Eltern diese Beträge als Unterhalt abgesetzt hatten wäre das relevant.


        >>>wollte ich die Aktienverkäufe, wie ich bereits in einem anderen Forumspost gelesen hatte, in Anlage SO eintragen.

        Worum ging es denn in dem anderen Thread? Doch sicher nicht um steuerfreie Spekulationsgewinne. Kapitalerträge gehören jedenfalls seit 2010 grundsätzlich nicht mehr in die Anlage SO.


        >>>Hier ist die Fehlermeldung:

        Wie eine Fehlermeldung sieht mir das nicht aus, es ist doch nur eine Aufstellung von bestimmten Posten in der Anlage SO. Oder meintest du, dass das alles rot markiert ist?


        Ich bleibe dabei: Lass die alten Aktiengewinne einfach weg.

        Falls das Finanzamt - wider Erwarten - Angaben über den Lebensunterhalt möchte, dann wird es nachfragen. Alternativ kannst du natürlich auch in einem Begleitschreiben kurz erläutern, wovon du gelebt hast.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Kapitalerträge wo in Anlage SO eintragen und Krankenkasse Rückerstattung aus 4 Ja

          Hallo Stefan,
          vielen Dank für deine schnelle Hilfe:

          Zu deinen Kommentaren:
          - Da ich die monatliche Unterstützung in 2012-2014 meiner Eltern als wiederkehrende Einnahmen in Elster angeben hatte, da ich ja ansonsten keine Einnahmen hatte, hatte das Finanzamt gesagt, dass sie einen schriftlichen Nachweis über die Unterstützung benötigen, unabhängig von der Steuererklärung meiner Eltern.

          - Die Info, dass Kapitalerträge aus Aktien, die vor 2009 erworben wurden, auch in die Anlage SO eingetragen werden können, steht in diesem Thread: https://www.elster.de/anwenderforum/...-Aktiengewinne

          - Die Fehlermeldung aus dem ElsterFormular konnte ich leider nicht kopieren, da dieses Forum keine Sonderzeichen erlaubt, so dass ich die Infos abtippen musste.
          - ABER: Nachdem ich die Kapitalerträge (vor 2009) aus der Anlage SO, Zeile 51 entfernt habe, wird mir auch keine Fehlermeldung mehr angezeigt.

          Kurze letzte Frage: Kann ich die Kapitalerträge (vor 2009) vielleicht in Anlage SO, Private Veräußerungsgeschäfte, Andere Wirtschaftsgüter eintragen?

          Wenn nicht, werde ich einfach ein Begleitschreiben anfertigen.

          Auf jeden Fall schon mal einen großen großen Dank nach Lüdenscheid (bow)
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Kapitalerträge wo in Anlage SO eintragen und Krankenkasse Rückerstattung aus 4 Ja

            Hallo,

            >>>Die Info, dass Kapitalerträge aus Aktien, die vor 2009 erworben wurden, auch in die Anlage SO eingetragen werden können, steht in diesem Thread

            Ja, da hatte ich ja auch geantwortet (lang ist es her). Und es geht dort eben nicht um steuerfreie Spekulationsgewinne, sondern um steuerpflichtige (siehe dort Beitrag #6).
            Grundsätzlich: Was steuerfrei ist brauchst du nicht erklären.


            >>>Kurze letzte Frage: Kann ich die Kapitalerträge (vor 2009) vielleicht in Anlage SO, Private Veräußerungsgeschäfte, Andere Wirtschaftsgüter eintragen?

            Nochmal, warum willst du etwas eintragen was das Finanzamt nicht die Bohne interessiert?
            Ich versichere dir, du musst es nicht.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Kapitalerträge wo in Anlage SO eintragen und Krankenkasse Rückerstattung aus 4 Ja

              Ich hoffe doch ganz stark für dich, dass du in 2012 - 2014 keine Steuern bezahlen musstest. Ansonsten hättest du nämlich mit der Angabe der Unterstützungsleistungen deiner Eltern einen ziemlichen Bock geschossen - Unterstützungsleistungen im Sinne von § 33 a EStG sind beim Empfänger nämlich grundsätzlich steuerfrei.

              Ansonsten: Erkläre in deiner Steuererklärung nur das, was du auch erklären musst. Unnötige Angaben verwirren nur und führen zu falschen Steuerbescheiden.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Kapitalerträge wo in Anlage SO eintragen und Krankenkasse Rückerstattung aus 4 Ja

                Hallo zusammen,

                vielen vielen Dank nochmal (bow), denn jetzt mache ich es so, wie ihr gesagt habt.
                Hochachtung für euren großartigen Einsatz!
                Beste Grüße aus dem Ruhrpott, und euch alles Gute,
                Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X