Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben für 2 Finanzämter in 1 ELSTER-Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angaben für 2 Finanzämter in 1 ELSTER-Erklärung?

    guten Abend :-)

    Ich arbeite angestellt und in manchen Jahren zusätzlich geringfügig freiberuflich (Einnahmen von ca. 200 bis 400 EUR im Jahr), allerdings in verschiedenen Städten. Ich wohne in Stadt A, arbeite angestellt in Stadt B und bin sehr gelegentlich geringfügig in Stadt C freiberuflich tätig.

    Als es noch keine Pflicht zur elektronischen Steuererklärungsabgabe für geringfügig freiberuflich Tätige gab, habe ich meine Steuererklärung immer beim Finanzamt an meinem Wohnort abgegeben und eine Erklärung zur sog. gesonderten Feststellung beim Finanzamt, wo ich als Freiberufler mit einem gelegentlich dafür genutzten Raum gemeldet bin. Ich bekam dann immer zwei Bescheide.

    In den letzten Jahren hatte ich meine gelegentliche freiberufliche Arbeit auf ruhend gesetzt und musste nach Rücksprache mit den Finanzämtern an das Finanzamt der Stadt C nur einen postalischen Brief mit der Angabe, dass keine Einnahmen vorgelegen hätten, senden. Ich bekam dann einen Steuerbescheid vom Finanzamt A und einen Null-EUR-Bescheid vom Finanzamt C.

    In diesem Jahr habe ich bereits zweimal eine ELSTER-online-Registrierung versucht, leider ging beide Male der postalische Brief mit dem Aktivierungscode anscheinend auf dem Postweg verloren. Heute habe ich nochmals eine Registrierung angefangen und warte nun wieder auf die Zusendung des Aktivierungscodes. Mittlerweile läuft mir aber die Zeit davon :-( … angeblich kann eine Zusendung rund zwei Wochen dauern und in etwas mehr als einer Woche ist Abgabefrist.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich beide Erklärungen gegenüber zwei Finanzämtern in eine ELSTER-online-Erklärung packen kann.

    Vielleicht geht das … ich habe aber leider auf der nicht sehr übersichtlichen ELSTER-Website und anderen Websites keine Informationen zu meiner Fragestellung finden können … und wollte nun schon mal möglichst meine Fragen klären, damit ich, wenn ich den Aktivierungscode habe, alles schnell und fristwahrend erledigen kann.

    Bei beiden zuständigen Finanzämtern habe ich telefonisch und heute auch bei einem Finanzamt persönlich nachgefragt und habe nur äußerst unkooperative Mitarbeiter erlebt, die mir sagten, dass sie dazu nichts wüssten und mir nicht weiterhelfen könnten. Ich solle mich einfach für eines der Finanzämter entscheiden, ggf. könne das dann das falsch sein, und dann würde ggf. für das andere Finanzamt meine Erklärung als nicht abgegeben gelten und ich müsse dann mit den entsprechenden Nachteilen rechnen. Ich finde so etwas unmöglich ... :-(

    Meine Frage an dieses Forum ist: Ist / war jemand hier vielleicht in der gleichen / ähnlichen Situation und kann mir sagen, was möglich ist, wie er vorgegangen ist? Hat jemand vielleicht einen Info-Link, der meine Fragestellung beantworten würde?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Angaben für 2 Finanzämter in 1 ELSTER-Erklärung?

    Auch mit der elektronischen Steuererklärung ist es so: für die Einkommensteuer ist das Wohnsitzfinanzamt zuständig, für die Feststellung das Betriebsfinanzamt.

    Deine Frage bezieht sich offenbar auf ElsterOnline (Du hast unter Allgemein und Projekt gepostet!). In ElsterOnline kannst Du sogar Profile anlegen mit den verschiedenen Steuernummern.

    In jedem Bundesland gibt es eine Stelle, die Dir sagen kann wo der Brief mit Deinen Zugangsdaten hinging. Wenn der zuständige Bearbeiter im Finanzamt nicht weiß wo Du da anrufen musst dann verlange den Elster-Beauftragten des Amts. Bei Registrierung mit ID-Nr. geht der Brief an Deine Meldeadresse, bei Registrierung mit Steuernummer an die dem Finanzamt bekannte Adresse.

    Kommentar


      #3
      AW: Angaben für 2 Finanzämter in 1 ELSTER-Erklärung?

      Vielen Dank für die rasche Antwort!

      Mir war nicht ganz klar, in welchen Forenteil meine Frage gehört ... weshalb ich den allgemeinen globaleren Teil ausgewählt habe.

      Ich verstehe das dann so, dass ich mit einem Aktivierungscode z.B. zwei Profile für mich anlegen kann und einerseits meine Steuererklärung aus angestellter Arbeit an mein Wohnortfinanzamt elektronisch senden kann und mit einem anderen Profil über den selben Aktivierungscode die Erklärung zur gesonderten Feststellung an das andere Finanzamt (das sind ja auch zwei verschiedene Steuernummern).

      Wohin die Post mit dem Aktivierungscode auf den Weg gebracht wurde, weiß ich schon. Die Herausforderung ist nur, dass ich in NRW lebe und in manchen Gegenden hier wechseln die Zusteller regelmäßig aus bestimmten Gründen, es verschwindet Post und es wird nicht selten immer mal wieder Post aus Briefkästen geklaut und vernichtet … weshalb ich mir wichtige Post mittlerweile nur noch per eigenhändigem Einschreiben zustellen lasse. Aber bei dieser Aktivierungscodezusendung geht das ja nicht.

      Dankeschön nochmals.

      Kommentar


        #4
        AW: Angaben für 2 Finanzämter in 1 ELSTER-Erklärung?

        Der Aktivierungscode ist nur ein Teil auf dem Weg zum Ziel: dem Elster-Zertifikat.

        Letzteres wird für die authentifizierte elektronische Übermittlung der Erklärungen benötigt und ist Zugangsberechtigung für das ElsterOnlinePortal.

        NRW ist postalisch gesehen also der Wilde Westen . Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass ausgerechnet der Zufall dafür sorgt, dass bereits 2x der Brief mit dem Code verloren gegangen ist, hier ist wohl Rücksprache mit der Registrierungsstelle geboten...

        Kommentar

        Lädt...
        X