Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

    Hi Leute,

    ich habe jetzt tagelang im Internet gesucht und einfach keine klare Aussage gefunden.
    Letztes Jahr war ich auf einem kostenlosen Steuerseminar für Studenten. Dort wurde mir erzählt, dass ich eine Werkstudententätigkeit während dem Studium als Dienstreise für meinen Verlustvortrag anrechnen lassen kann. Das wäre dann meines Erachtens unter Punkt 49/Reisekosten. Stimmt das? Wenn ja, wie würde ich das dort eintragen?
    Oder müsste ich dann eine zweite "erste Tätigkeitsstelle" angeben?
    Das wäre ein großer Unterschied weil ja dann nur eine Strecke berechnet wird und auch keine Verpflegungspauschale für die Abwesenheit von mehr als 8 Stunden.

    Situation: Masterstudent mit Werkstudententätigkeit. 3x Die Woche in die Uni, 2x die Woche zum Arbeiten

    Herzlichen Dank

    #2
    AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

    Hallo Klimbazebewa,

    ich weiß ja nicht wo du tagelang im world wide web gesucht hast, aber hast du schon mal die SuFu oben rechts bemüht vielleicht mit Werkstudent, da wirst du in wenigen Minuten fündig.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

      Es gibt einige Threads dazu aber nirgends wurde angesprochen ob man die Strecke zur Arbeit dann als Reisekosten ansetzen darf?
      Aber wenn du sofort etwas findest und mir den Link mit einer eindeutigen Antwort senden kannst werde ich mich entschuldigen und den Thread wieder entfernen.

      Tschüss

      Kommentar


        #4
        AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

        Hallo,

        habe im Internet gesucht höchstens 1min.
        Die Antwort ist eindeutig.
        Such noch mal

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

          Dann schicke mir doch den Link -_- was soll das denn? 100 Pro steht da nichts davon eine Werkstudententätigkeit als Dienstreise anrechnen zu lassen. Ihr macht euch hier einen Spaß daraus oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

            Hallo,

            https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/...-absetzen.html

            Beim Benutzen des Internets hast du aber noch großen Nachholbedarf oder bist du schlicht mit einer Suche überfordert?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

              Letztes Jahr war ich auf einem kostenlosen Steuerseminar für Studenten. Dort wurde mir erzählt, dass ich eine Werkstudententätigkeit während dem Studium als Dienstreise für meinen Verlustvortrag anrechnen lassen kann.
              Da werden anscheinend Sachen erzählt, die nicht unbedingt stimmen!

              Hier kannst du dich bezüglich der aktuellen Rechtslage schlau machen:

              http://www.bundesfinanzministerium.d...E0608D9F53FAB1
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

                Brauchst ja nicht gleich so frech werden FIGUL du Internetguru... Auf der Seite war ich auch schon und da steht nichts davon, dass man den Weg zur Werkstudententätigkeit als Reisekosten ansetzten kann und darum ging es mir. Das wären fast 2000€ Kostenunterschied in meinem Fall.

                Danke Charlie für deine Antwort. Dann wurde das falsch erzählt. Ich werde es jetzt als Pauschale ansetzen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

                  Hallo,

                  ach du lieber Gott, lesen kann es auch nicht das Studentlein

                  Zitat aus dem von mir angegebenen Link:

                  Etwas anders sieht es aus, wenn du ein duales Studium absolvierst. Vor 2014 galten sowohl die Fahrt zur Hochschule als auch zum Ausbildungsbetrieb als Dienstreise. Seit 2014 wird die Hochschule per Gesetz als "erste Tätigkeitsstätte" deklariert. Das bedeutet, dass die Fahrten dorthin lediglich mit der Pendlerpauschale absetzbar sind. Die Praxissemester im Betrieb gelten weiterhin als Auswärtstätigkeit und du kannst sie mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern abrechnen.

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

                    Masterstudent mit Werkstudententätigkeit. 3x Die Woche in die Uni, 2x die Woche zum Arbeiten
                    Er macht kein Praxissemester und wohl auch kein duales Studium!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Er macht kein Praxissemester und wohl auch kein duales Studium!
                      Danke, dass wenigstens einer meine Beiträge liest...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

                        Zitat von Klimbazebewa Beitrag anzeigen
                        Danke, dass wenigstens einer meine Beiträge liest...
                        Du hast derzeit 84 Hits, gelesen wird es!
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Werkstudententätigkeit während dem Master als Pauschale oder Reisekosten?

                          Hallo,

                          ZitatCharlie24: Er macht kein Praxissemester und wohl auch kein duales Studium

                          hab ich doch auch nicht behauptet.
                          Der Link dient zur Info genau wie der von Charlie24.
                          Verstehen muss es allerdings der TE

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X