Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind - Zeile 6 - Anspruch auf Kindergeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind - Zeile 6 - Anspruch auf Kindergeld

    Hallo zusammen,

    ich habe im Forum und auf anderen Seiten keine passende Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ausgangslage: Meine Freundin und ich haben ein gemeinsames Kind. Wir sind nicht verheiratet, leben aber zusammen. Wir haben ihren Kinderfreibetrag von 0,5 auf mich überschrieben, sodass ich nun auf meiner Lohnsteuerkarte 1,0 Kinder habe. (Ging ohne Probleme). Das Kindergeld wird meiner Freundin überwiesen (dürfte in dieser Frage aber keine Rolle spielen).

    Jetzt die Frage:
    Wird in Anlage Kind (Zeile 6) der Anspruch trotzdem halbiert, oder muss ich nun den gesamten Anspruch auf meiner Steuererklärung eintragen?
    Gibt es was zu berücksichtigen, wenn die Eintragung von 1,0 Kindern auf der Lohnsteuerkarte erst zum April 2015 stattgefunden hat?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß
    DaLight87
    Zuletzt geändert von DaLight87; 24.05.2016, 18:09.

    #2
    AW: Anlage Kind - Zeile 6 - Anspruch auf Kindergeld

    Hallo DaLight87,

    du trägst den Anspruch ein -> also die Hälfte des Kindergeldes, sagt auch die Eingabehilfe dazu.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind - Zeile 6 - Anspruch auf Kindergeld

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo DaLight87,

      du trägst den Anspruch ein -> also die Hälfte des Kindergeldes, sagt auch die Eingabehilfe dazu.

      Tschüß
      Hallo,

      das klingt logisch.

      Ich verstehe dann nicht den Sinn des Kinderfreibetrages von 1,0.
      Können Sie mir das kurz erklären?

      Dankeschön

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind - Zeile 6 - Anspruch auf Kindergeld

        Zitat von DaLight87 Beitrag anzeigen
        Ich verstehe dann nicht den Sinn des Kinderfreibetrages von 1,0.
        Können Sie mir das kurz erklären?
        Für jedes Kind gibt es genau 1,0. Nicht mehr und nicht weniger

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind - Zeile 6 - Anspruch auf Kindergeld

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Für jedes Kind gibt es genau 1,0. Nicht mehr und nicht weniger
          Ja richtig.

          Ich habe 1,0 auf der LstKarte und meine Freundin 0,0. Soweit so gut. Nur warum bleibt der Anspruch in Zeile 6 (Anlage Kind) bei der hälfte?

          Oder hat dieser Freibetrag rein gar nichts mit dem Anspruch auf Kindergeld zu tun?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind - Zeile 6 - Anspruch auf Kindergeld

            Die Lohnsteuer ist doch nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind - Zeile 6 - Anspruch auf Kindergeld

              Der Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte beeinflusst ohnehin nur die Höhe des beim Lohn einbehaltenen Solidaritätszuschlags sowie ggf. der Kirchensteuer.

              Bringt unterm Jahr ein wenig Liquidität, sonst nichts!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind - Zeile 6 - Anspruch auf Kindergeld

                Wenn ihr zusammen lebt und euer Kind gemeinsam betreut/erzieht, hätte eine Übertragung des Kinderfreibetrages m. w. überhaupt nicht erfolgen dürfen.

                Im Rahmen der Einkommensteuererklärung - Anlage Kind wirst du daher nur den halben Kinderfreibetrag erhalten. Dem entsprechend wird bei der Günstigerprüfung nach § 31 EStG aber auch nur das hälftige Kindergeld berücksichtigt.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X