Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Verpflegungsmehraufwandspauschale für freiberufliche Lehrer - Angaben Tabelle

Cristiana
    Gast

Standard Verpflegungsmehraufwandspauschale für freiberufliche Lehrer - Angaben Tabelle

Hallo liebe Community,

als freiberufliche Lehrerin, die 5x pro Woche mehr als 8 Stunden auswärts unterrichtet, kann ich Verpflegungsmehraufwand geltend machen.
    Frage: muss ich in der Tabelle auch die Namen der Firmen/Kunden bzw. deren Adressen aufschreiben, zu denen ich fahre oder reicht es, wenn ich täglich nur angebe, wann ich meine erste Tätigkeitsstätte (Haus oder Wohnung wird nicht akzeptiert, obwohl es das gleiche ist) verlasse bzw. wann ich zurückkehre.

Kann ich die Tabelle z. B. so schreiben:

Datum
    25.05.2016

Verlassen erste Tätigkeitsstätte
    8.00 Uhr

Rückkehr zur ersten Tätigkeitsstätte
    18.00 Uhr

Anzahl der Stunden
    10

Pauschale
    12 Euro

Ganz vielen Dank für eure Hilfe
    Geändert von Cristiana (25.05.2016 um 17:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Verpflegungsmehraufwandspauschale für freiberufliche Lehrer - Angaben Tabelle

Du machst eine eigene Tabelle oder welche Tabelle meinst du?

Hast du überhaupt eine erste Tätigkeitsstätte?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Verpflegungsmehraufwandspauschale für freiberufliche Lehrer - Angaben Tabelle

Welche Nachweise dein Sachbearbeiter sehen will, können wir hier wohl kaum wissen.
    Da musst du ihn schon selbst fragen.
    Mfg

Cristiana
    Gast

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Du machst eine eigene Tabelle oder welche Tabelle meinst du?

Hast du überhaupt eine erste Tätigkeitsstätte?
    Hallo,
    mit Tabelle meine ich die Erfassung der Daten für die Berechnung des Verpflegungsmehraufwands. Diese Tabellen kann man downloaden (excel Verpflegungsmehraufwandberechnung, da gibt es viel im Internet). Das ist nicht das Problem, aber bezüglich der nötigen Angaben in der Tabelle:
    muss ich auch die Namen und Adressen der jeweiligen Kunden, die ich unterrichte, benennen oder reicht es, wenn ich einfach das Datum, von wann bis wann, Stundenanzahl und entsprechenden Betrag eintrage? Habe versucht es zu googlen, aber diesbezüglich finde ich nichts genaues.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Cristiana Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit Tabelle meine ich die Erfassung der Daten für die Berechnung des Verpflegungsmehraufwands. Diese Tabellen kann man downloaden (excel Verpflegungsmehraufwandberechnung, da gibt es viel im Internet). Das ist nicht das Problem, aber bezüglich der nötigen Angaben in der Tabelle:
    muss ich auch die Namen und Adressen der jeweiligen Kunden, die ich unterrichte, benennen oder reicht es, wenn ich einfach das Datum, von wann bis wann, Stundenanzahl und entsprechenden Betrag eintrage? Habe versucht es zu googlen, aber diesbezüglich finde ich nichts genaues.
    Tja, das hat man davon, irgendwelche Dateien von irgendwo downzuloaden!
    Allgemein und Projekt -> Excel ist kein Problem des Verfahrens ELSTER.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Cristiana
    Gast

Zitat Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Tja, das hat man davon, irgendwelche Dateien von irgendwo downzuloaden!
    Allgemein und Projekt -> Excel ist kein Problem des Verfahrens ELSTER.
    danke für deinen Kommentar. Allerdings hast du meine Frage nicht verstanden, aber wahrscheinlich liegt das an mir. Trotzdem vielen Dank.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Cristiana Beitrag anzeigen
    danke für deinen Kommentar. Allerdings hast du meine Frage nicht verstanden, aber wahrscheinlich liegt das an mir. Trotzdem vielen Dank.
    Deine Frage habe ich schon verstanden, nur in ->Allgemein und Projekt kann ich sie nicht unterbringen.
    In Excel schon gar nicht.

Was genau ist Dein Begehr?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Cristiana
    Gast

Zitat Zitat von stiller Beitrag anzeigen
    Deine Frage habe ich schon verstanden, nur in ->Allgemein und Projekt kann ich sie nicht unterbringen.
    In Excel schon gar nicht.

Was genau ist Dein Begehr?
    Meine Frage ist, welche Angaben ich machen muss, wenn ich Verpflegungsmehraufwand einreiche.
    Reicht es, wenn ich das Datum, An- und Abfahrtszeiten, die Stunden (gilt ja sowieso nur, wenn man mindestens über 8 Std. unterwegs ist, was bei mir der Fall ist) und den entsprechenden Pauschalsatz eintrage oder muss ich auch den Namen bzw. die Adresse der Kunden angeben, zu denen ich fahre? Als freiberufliche Lehrerin fahre ich meistens zu verschiedenen Kunden, weshalb ich in dem Fall sehr viel eintragen müsste.

Erfahrener Benutzer

siehe Beitrag Nr. 3. Frage dein FA.

Erfahrener Benutzer

Als freiberufliche Lehrerin fahre ich meistens zu verschiedenen Kunden, weshalb ich in dem Fall sehr viel eintragen müsste.
    Excel verfügt über hervorragende Kopier-, Autoausfüll- und Sortierfunktionen. Wer damit versiert umgehen kann, erzeugt auch größere Tabellen in kurzer Zeit
    Davon abgesehen sollte man solche Aufzeichnungen laufend und zeitnah führen und nicht erst kurz vor Ende Mai des Folgejahres damit beginnen.

Wenn du zu sehr vielen unterschiedlichen Kunden fährst, hast du doch auch Reisekosten. Wie ermittelst du denn diese oder gehört dein PKW zum Betriebsvermögen?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Stichworte