Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Verpflegungsmehraufwandspauschale für freiberufliche Lehrer - Angaben Tabelle

Cristiana
    Gast

Standard AW: Verpflegungsmehraufwandspauschale für freiberufliche Lehrer - Angaben Tabelle

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Excel verfügt über hervorragende Kopier-, Autoausfüll- und Sortierfunktionen. Wer damit versiert umgehen kann, erzeugt auch größere Tabellen in kurzer Zeit
    Davon abgesehen sollte man solche Aufzeichnungen laufend und zeitnah führen und nicht erst kurz vor Ende Mai des Folgejahres damit beginnen.

Wenn du zu sehr vielen unterschiedlichen Kunden fährst, hast du doch auch Reisekosten. Wie ermittelst du denn diese oder gehört dein PKW zum Betriebsvermögen?
    Bin noch nicht so lange freiberufliche Lehrerin und wusste bis vor einigen Tagen nicht, dass ich Verpflegungsmehraufwand einreichen kann. Natürlich, in Zukunft werde ich das laufend nachhalten, da hast du völlig recht.
    Wie gesagt, meine Frage bezog sich ja auch nur darauf, ob das FA auch sämtliche Namen und Adressen der Kunden wissen möchte oder ob Datum, Abfahr/Rückkehr reichen.
    (Reisekosten bekomme ich teilweise erstattet, da reiche ich einfach meine restlichen Fahrkarten ein). Dachte ich frage hier einfach mal, es gibt in diesem Forum bestimmt langjährige freiberufliche Dozenten, die das seit Jahren einreichen. Ansonsten werde ich wirklich morgen mein FA anrufen und fragen.
    ganz lieben Dank

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Verpflegungsmehraufwandspauschale für freiberufliche Lehrer - Angaben Tabelle

Hallo,

warum meinst du, dass das FA die NAMEN und Adressen deiner Kunden wissen will?
    Gehts noch?

Gruß FIGUL

Cristiana
    Gast

Zitat Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

warum meinst du, dass das FA die NAMEN und Adressen deiner Kunden wissen will?
    Gehts noch?

Gruß FIGUL
    Hallo als erstes möchte ich jetzt mal sagen, dass es keinen Grund gibt hier plump zu werden. Einen Kommentar wie geht's noch finde ich absolut unprofessionell und unangebracht. Zu deiner Frage: ja, ich habe von Kollegen gehört, dass wohl definitiv einige Ämter darauf bestehen. Wenn dem nicht so wäre hätte ich die Frage hier wohl kaum gestellt.
    Noch mal ich dachte das hier ist ein professionelles Forum, indem man relevante Fragen zu Steuern stellen kann wenn jemand meint, dass die Frage total hohl ist, sollte er es trotzdem für sich behalten und sich einfach jeglichen Kommentars enthalten. Es wird ja schließlich niemand gezwungen sich hier zu äußern. Diese Anstandsregeln gelten ja in jedem Forum.
    Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Tag
    Geändert von Cristiana (26.05.2016 um 17:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn ich das höre - habe ich von Kollegen gehört, dass blabla.
    Ich habe das noch nie gehört
    Warum fragst du hier noch einmal? Hast du doch Zweifel was die Kollegen betrifft?
    Frag doch einfach dein FA. Das wäre der kompetente Partner.

Gruß FIGUL

Cristiana
    Gast

Zitat Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn ich das höre - habe ich von Kollegen gehört, dass blabla.
    Ich habe das noch nie gehört
    Warum fragst du hier noch einmal? Hast du doch Zweifel was die Kollegen betrifft?
    Frag doch einfach dein FA. Das wäre der kompetente Partner.

Gruß FIGUL
    Wenn man einfach das Finanzamt fragen soll, was man in der Tat kann, frage ich mich nur, warum du dann überhaupt hier bist. Überhaupt stellt sich für mich dann die Frage, welche Daseinsberechtigung dann dieses Forum eigentlich hat??? Frag doch alle einfach das Finanzamt und gut ist. Oder ist es so dass hier nur intelligente Fragen zugelassen werden und du darüber bestimmst, welche das sind?
    Geändert von Cristiana (26.05.2016 um 18:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Dass solche Angaben von den Ämtern verlangt werden, kann ich mir eigentlich gut vorstellen.

Wer ein Fahrtenbuch führt, muss bei Dienstreisen auch den Reisezweck und die aufgesuchten Geschäftspartner angeben. Solche Angaben sind doch beim Finanzamt in guten Händen.

Wie soll das Finanzamt sonst bei einem Selbständigen überhaupt prüfen können, ob die Angaben zutreffen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Cristiana Beitrag anzeigen
    Wenn man einfach das Finanzamt fragen soll, was man in der Tat kann, frage ich mich nur, warum du dann überhaupt hier bist. Überhaupt stellt sich für mich dann die Frage, welche Daseinsberechtigung dann dieses Forum eigentlich hat??? Frag doch alle einfach das Finanzamt und gut ist. Oder ist es so dass hier nur intelligente Fragen zugelassen werden und du darüber bestimmst, welche das sind?
    Du hast offenbar noch nicht verstanden, dass dies hier ein Forum rund um Elster ist.
    Steuerrechtliche Fragen hingegen sind hier nicht gestattet.
    Mfg

Cristiana
    Gast

Zitat Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
    Du hast offenbar noch nicht verstanden, dass dies hier ein Forum rund um Elster ist.
    Steuerrechtliche Fragen hingegen sind hier nicht gestattet.
    Ist ja interessant dann schau mal in das Forum allgemeines & Projekte da gibt es hunderte Fragen in meiner Art dann sind die Leute hier offensichtlich auch alle falsch.

Erfahrener Benutzer

@Christiana: Mindestens genauso oft gibt es dort aber auch den Hinweis, dass (nicht nur in diesem Forum) jegliche Hilfeleistung in Steuersachen allen untersagt ist, die nicht Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein heißen.

Der eine oder andere Nutzer läßt sich hier zu dezenten Hinweisen über das Lösen von Elster-Problemen hinaus hinreißen. Also sei froh, über die Ratschläge, die Du schon bekommen hast. Sollte hier nichts elsterrelevantes kommen, kann so ein Thread nämlich auch ganz fix geschlossen werden.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Cristiana Beitrag anzeigen
    Ist ja interessant dann schau mal in das Forum allgemeines & Projekte da gibt es hunderte Fragen in meiner Art dann sind die Leute hier offensichtlich auch alle falsch.
    Böse Zungen behaupten: Die "liebsten" Steuerpflichtigen sind: Lehrer, Pfarrer und Soldaten.

Ich gebe ihnen (den bösen Zungen) Recht.
    Wo sind wir hier? - in Allgemein und Projekt!
    Wenn Du glaubst, alles ist falsch hier, dann suche ein besseres Forum.

Mach doch einfach eine Aufstellung, in der Form
    Einsatzort -> km -> Stunden (mit Verpflegungsaufwand) oder frage Dein Finanzamt, wie es das möchte!

WIR sind nicht DEIN Finanzamt.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Stichworte