Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einsicht vom Arbeitgeber in Elstam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einsicht vom Arbeitgeber in Elstam

    ich möchte gerne eine Nebentätigkeit für ein paar Tage annehmen. Meine Frage ist, kann der Arbeitgeber durch Elstam sehen ob und bei wem ich noch als Arbeitnehmer angemeldet bin?

    Klar muss der eine sich dann mit Steuerklasse 6 und als Nebenarbeitgeber anmelden und weiss es somit aber der andere Arbeitgeber, der als Hauptarbeitgeber angemeldet ist, kann er durch Elstam sehen dass ich noch bei einer anderen Firma angemeldet bin? Ich weiss dass der Arbeitgeber immer von einem Nebenjob wissen muss aber ich will nicht dass er weiß bei welcher Firma der Nebenjob ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    AW: einsicht vom Arbeitgeber in Elstam

    Hallo catherine99,

    wenn du jetzt eine Nebentätigkeit aufnimmst und dem Arbeitgeber mitteilst, dass du einen Hauptjob hast -> meldet der sich sofort nur als Nebenarbeitgeber an und du hast die Steuerklasse VI.

    Der Hauptarbeitgeber erfährt davon gar nichts. Wenn du dich im Nebenarbeitsverhältnis nicht zu erkennen gibst und wirst vom zweiten Arbeitgeber als Hauptarbeitgeber angemeldet, gibt es natürlich für deinen korrekten Hauptarbeitgeber eine Meldung, dass er ab Datum soundso nur noch Nebenarbeitgeber ist und dich mit der Steuerklasse VI versteuert.

    Aber kein Arbeitgeber weiß, wer ist dein zweiter Arbeitgeber und umgekehrt genauso.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: einsicht vom Arbeitgeber in Elstam

      vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort

      Kommentar


        #4
        AW: einsicht vom Arbeitgeber in Elstam

        Hallo Catherine99,

        wenn du Variante 1 wählst -> erfährt dein HAG gar nicht, dass du einen Nebenjob hast und wichtig wäre ja für die Praxis, dass die Arbeitszeiten sich nicht überschneiden oder deine Arbeitsleistung nicht nachlässt beim HAG.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X