Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

    Hallo, ich habe vorhin unsere Steuerklärung als Zusammenveranlagung erfaßt. Jedoch scheint es für 2015 "rentabler" für uns, wenn wir uns getrennt veranlagen.
    Daher habe ich das in Elster angekreuzt. Ich musste meinen Namen und Adresse und alles löschen. Dann habe ich die Plausibiltätsrechnung durchlaufen und er will definitv meine Daten haben ????!!??? Erst muss ich sie löschen, dann wieder eingeben..... Was mache ich falsch?

    #2
    AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

    Zitat von fantagi Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe vorhin unsere Steuerklärung als Zusammenveranlagung erfaßt. Jedoch scheint es für 2015 "rentabler" für uns, wenn wir uns getrennt veranlagen.
    Daher habe ich das in Elster angekreuzt. Ich musste meinen Namen und Adresse und alles löschen. Dann habe ich die Plausibiltätsrechnung durchlaufen und er will definitv meine Daten haben ????!!??? Erst muss ich sie löschen, dann wieder eingeben..... Was mache ich falsch?
    Hallo,
    wenn Du denn EF verwendest, musst Du 3 Erklärungen anlegen.
    Zusammenveranlagung
    Veranlagung StPfl
    Veranlagung StPfl Ehefrau, Partner..)
    Sicherlich verwendest Du nicht ElsterFormular!
    Zuletzt geändert von stiller; 28.05.2016, 20:29.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

      Zitat von fantagi Beitrag anzeigen
      er will definitv meine Daten haben ????!!???
      Nein, dem Programm ist es vollkommen egal, ob Du die Daten von Dir oder die Deines Gatten einträgst. Du darfst halt nur keine Eingaben in Felder machen, die für die Ehefrau bestimmt sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

        ElsterFormular kann von sich aus ja keine Einzelveranlagung simulieren, etliche kommerzielle Programme können das durchaus.

        Man muss deshalb wirklich akribisch arbeiten, wenn man aus einer bereits ausgefüllten Zusammenveranlagung zwei Einzelveranlagungen machen will.

        Zuerst macht man die für den Steuerpflichtigen, dazu genügt es, alle Einträge zum Ehegatten zu löschen sowie alle nur den Ehegatten betreffenden Anlagen zu löschen. Nur in der Anlage Kind erscheint der Ehegatte dann in Zeile 11.

        Etwas aufwändiger ist die Erstellung für den Ehegatten, denn der rückt ja dann an die Stelle des Steuerpflichtigen, die Felder zum Ehegatten müssen also wiederum alle leer gemacht werden
        und der Ehegatte muss an Stelle des Steuerpflichtigen eingetragen werden.

        Irgendwo bei dieser Prozedur ist dir da wohl ein Fehler unterlaufen, aber erraten lässt sich der Fehler nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

          Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich arbeite mit ElsterFormular. Ich habe sogar eben ganz neu einen Steuerprozess für meinen mann angelegt. Ich gebe das Heiratsdatum ein.........alles nur für meinen Mann eingegeben ....und er will trotzdem bei der Plausibilitätsprüfung zum Schluss die Daten der Ehefrau haben.
          Angekreuzt habe ich "Einzelveranlagung bei Ehegatten"

          Kommentar


            #6
            AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

            Es gibt doch bei der Prüfung ganz bestimmte Fehlermeldungen, deren genauer Wortlaut hilfreich wäre.

            Wünschenswert wäre außerdem eine Auflistung der bei der Erklärung verwendeten Anlagen!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

              Hallo,

              in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10 darf kein Kreuz bei Ehefrau / Partner B gemacht sein.
              In der Anlage AV Zeile 24 darf kein Kreuz bei Ehefrau / Partner B gemacht sein.
              Weiterhin wie L. E. Fant schon schrieb, keine Eingaben in Felder machen, die für die Ehefrau bestimmt sind.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

                Zitat von fantagi Beitrag anzeigen
                Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich arbeite mit ElsterFormular. Ich habe sogar eben ganz neu einen Steuerprozess für meinen mann angelegt. Ich gebe das Heiratsdatum ein.........alles nur für meinen Mann eingegeben ....und er will trotzdem bei der Plausibilitätsprüfung zum Schluss die Daten der Ehefrau haben.
                Angekreuzt habe ich "Einzelveranlagung bei Ehegatten"
                Ich bezweifle noch immer die Verwendung von EF.
                Keine Antwort ist auch eine Antwort -
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

                  @stiller: Also...wen oben links in der Ecke Elster Formular in der Fenster-Beschriftung steht, gehe ich davon aus , dass es elsterFormular ist

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

                    Ich kann mich nur wiederholen:

                    Es gibt bei der Prüfung ganz bestimmte Fehlermeldungen, deren genauer Wortlaut hilfreich wäre.

                    Wünschenswert wäre außerdem eine Auflistung der bei der Erklärung verwendeten Anlagen!

                    Eine Diskussion darüber, ob ElsterFormular verwendet wird, trägt nicht zur Fehlerbehebung bei!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

                      Hallo, ich habe die von basteltyp genannten Felder gelöscht. Allerdings sind bei getrennter Veranlagung diese Anlagen der Ehefrau sowieso grau hinterlegt.
                      Er gibt bei der Plausibiliätsprüfung immer die Fehlermeldung, dass ich keine Angaben zur Ehefrau machen darf. Und springt in den Hauptvordruck , allgemeine Angaben, Zeile 16 ff. . Diese Zeilen sind leer.

                      Formulare links oben sind:
                      Hauptvordruck Seite 1-4
                      Anlage AV Ehemann
                      Anlage Kind
                      Anlage N Ehemann
                      Anlage Vorsorgeaufwendungen

                      Die Anlage für die Ehefrau sind alle hellgrau hinterlegt...seitdem ich getrennte Veranlagung angekreuzt habe.

                      Sollte ich die Anlagen zur Ehefrau mal definitv entfernen?

                      Ich gebe gleich auf....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Simulation als Verheiratete getrennt veranlagen

                        Das habe ich doch weiter oben schon geschrieben:

                        Zuerst macht man die für den Steuerpflichtigen, dazu genügt es, alle Einträge zum Ehegatten zu löschen sowie alle nur den Ehegatten betreffenden Anlagen zu löschen. Nur in der Anlage Kind erscheint der Ehegatte dann in Zeile 11.

                        Solange irgendwo noch ein Eintrag für den Ehegatten existiert, will ElsterFormular verständlicherweise dessen Namen wissen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X