Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knifflig: aktuelle auslaendische Adresse wird nicht akzeptiert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knifflig: aktuelle auslaendische Adresse wird nicht akzeptiert!

    Wie wird eine auslaendische Adresse im ersten Punkt des Hauptvordruckes korrekt angegeben (Zeilen 11 bis 13)?

    Das Elsterformular moechte das ich hier die aktuelle Adresse angebe. Wir wohnen im Ausland. Wie auch immer ich es drehe, im ersten Zeilen mit damaliger deutscher Adresse und die zwei separaten Zeilen in der aktuellen Adresse, alles die aktuelle Adresse, die Benennung moeglichst deutsch (englischsprachiges Ausland), wie auch immer ich mit den Eingaben herumspiele - es erscheint immer die folgende Fehlermeldung:
    "Es wurden sowohl Postleitzahl und Wohnort im Inland, als auch Postleitzahl, Wohnort und Staat im Ausland eingetragen".

    Im Jahr 2015 haben wir aber, bis auf die letzten zwei Monate, in Deutschland gelebt und da auch Geld verdient. Und ich moechte auch gerne die aktuelle Adresse angeben, damit der Postbescheid bei uns ankommt.
    Nur unsere komplett deutsche, NICHT aktuelle Adresse wird akzeptiert. Ich sitze nun schon seit Tagen ueber diesem Problem und auch im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Mit Fehlermeldung laesst mich das Programm die Steuer nicht versenden, was soll ich tun?

    #2
    AW: knifflig: aktuelle auslaendische Adresse wird nicht akzeptiert!

    Du darfst nur die ausländische Adresse eintragen!
    Also keine deutsche Postleitzahl o.ä.

    Die alte deutsche Adresse dann ggfs. nur auf einer Anlage /Beiblatt erläutern.
    Zuletzt geändert von Elster-Tester; 29.05.2016, 13:34.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: knifflig: aktuelle auslaendische Adresse wird nicht akzeptiert!

      Das wollte ich auch, aber es funktioniert nicht. Mir ist auch nicht klar, warum Postleitzahl und Wohnort zweimal anzugeben sind.

      Kommentar


        #4
        AW: knifflig: aktuelle auslaendische Adresse wird nicht akzeptiert!

        Zitat von Pippine Beitrag anzeigen
        Mir ist auch nicht klar, warum Postleitzahl und Wohnort zweimal anzugeben sind.
        Entweder:

        es wird eine Postleitzahl im ersten Postleitzahlfeld eingegeben

        oder:

        in der darunterliegenden Zeile wird eine Postleitzahl und ein Land angegeben.

        Auf keinen Fall dürfen beide Postleitzahlenfelder in Zeile 13 befüllt werden!

        Kommentar


          #5
          AW: knifflig: aktuelle auslaendische Adresse wird nicht akzeptiert!

          ... warum Postleitzahl und Wohnort zweimal anzugeben sind
          Das darf man doch auch nicht zweimal angeben! Anzugeben ist allein die derzeitige Adresse.

          Es gibt ein eigenes Feld für die ausländische Postleitzahl, weil die Formate nicht unbedingt der deutschen PLZ entsprechen und ein Auswahlfeld für den Staat.

          Bei mir treten keine Fehler auf, wenn ich meine Adresse ins Ausland verlege!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: knifflig: aktuelle auslaendische Adresse wird nicht akzeptiert!

            Ich habe es herausgefunden! Juhhuuuuu! Danke fuer deinen Post Elster-Tester, er hat mich darauf gebracht. Vorher hatte ich immer alles brav ausgefuellt, und diesmal habe ich die erste Angabe fuer Postleitzahl und Wohnort leer gelassen. Das war es! Die einzige Variante die ich noch nicht ausprobiert hatte.

            - - - Aktualisiert - - -

            Danke auch an die zwei weiteren Antworten! Jetzt ist wieder alles logisch (bis darauf warum man in Deutschland so oft den akademischen Grad angeben muss, ha).

            Kommentar


              #7
              AW: knifflig: aktuelle auslaendische Adresse wird nicht akzeptiert!

              Zitat von Pippine Beitrag anzeigen
              diesmal habe ich die erste Angabe fuer Postleitzahl und Wohnort leer gelassen
              Der Wohnort darf allerdings nicht leer gelassen werden.

              Ach, es geht wahrscheinlich um ElsterOnline . Dann verschieb ich mal.

              Kommentar


                #8
                AW: knifflig: aktuelle auslaendische Adresse wird nicht akzeptiert!

                Hallo,

                Zitat: bis darauf warum man in Deutschland so oft den akademischen Grad angeben muss, ha).

                Wer sagt denn das. Das ist kein Pflichtfeld

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X