Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

    Hallo,
    Elster möchte dass man sich nicht mit Java sondern mit der Software "Authhenticator" sich anmeldet.
    Ich Wie geht das ?
    Warum wird es bei ELSter immer so kompliziert gemacht, wenn man doch schon einen Sicherheitsstick verwendet?

    #2
    AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

    Warum wird es bei ELSter immer so kompliziert gemacht, wenn man doch schon einen Sicherheitsstick verwendet?
    Weil viele Browser Java wegen der häufigen Sicherheitslücken inzwischen nicht mehr unterstützen.

    Die ElsterAuthenticator Software muss auf dem PC installiert und konfiguriert werden!

    https://www.elster.de/eon_auth_lizenz.php
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

      Und natürlich unabhängig davon -trotzdem- den Treiber für den Stick installieren. Das hatte ich heute zuerst vergessen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

        habe die Software richtig installiert und ich bekomme gesagt mein Browser würde dem nicht entsprechen.
        Warum ?
        Ich mache erst mit Java weiter
        Danke für Eure Nachrichten

        Kommentar


          #5
          AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

          Und der Browser wäre ? Und in welcher Version ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Und natürlich unabhängig davon -trotzdem- den Treiber für den Stick installieren. Das hatte ich heute zuerst vergessen.
            Habe den Authenticator installiert. Der Stick funktioniert ebenfalls, falls ich mit dem Internetexplorer auf das Elster Onlineportal gehe und die Java-version wähle.
            Aber warum kommt die Meldung beim Start des Authenticators "ein Token muss installiert werden"

            Kommentar


              #7
              AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

              Der Authentificator ist doch gerade dafür da, dass Du NICHT Java benutzen musst.

              Charlie24 hat schon gesagt, dass der Authenticator installiert UND KONFIGURIERT werden muss, d.h. Du musst dem Authentificator schon sagen, was für einen Stick Du hast.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Der Authentificator ist doch gerade dafür da, dass Du NICHT Java benutzen musst.

                Charlie24 hat schon gesagt, dass der Authenticator installiert UND KONFIGURIERT werden muss, d.h. Du musst dem Authentificator schon sagen, was für einen Stick Du hast.
                Wenn ich den Aut. starte kommt die Meldung "Ein Token muss konfiguriert werden ..." Wie soll ich dem Aut. das sagen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

                  Ich habe den ELSTER-Authenticator soeben extra installiert, obwohl ich gar keinen Sicherheitssstick habe.

                  Bei der Installation wird ein Benutzerhandbuch mit installiert, in dem ab Seite 8 auch die Konfiguration beschrieben wird.

                  Das Menü erreichst du über die 3 waagerechten Balken rechts oben in der grünen Kopfzeile. Dort wählst du unter Konfiguration deinen Stick aus.

                  Ich lade dir auch 2 Bilder hoch! So schwierig kann das doch nicht sein?
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Ich habe den ELSTER-Authenticator soeben extra installiert, obwohl ich gar keinen Sicherheitssstick habe.

                    Bei der Installation wird ein Benutzerhandbuch mit installiert, in dem ab Seite 8 auch die Konfiguration beschrieben wird.

                    Das Menü erreichst du über die 3 waagerechten Balken rechts oben in der grünen Kopfzeile. Dort wählst du unter Konfiguration deinen Stick aus.

                    Ich lade dir auch 2 Bilder hoch! So schwierig kann das doch nicht sein?
                    Vielen Dank,

                    das hat mir sehr geholfen.

                    Ein Problem habe ich aber noch.

                    Angeboten werden
                    StarSign Crypto USB Token mit SmartCafeExpert 6.0 Chip oder
                    StarSign Crypto Token USB 500 mit SmartCafeExpert 3.1 Chip

                    Ich verwende den G&D StarSign USB Token für Elster, der aber nicht zur Auswahl steht. Welchen soll ich verwenden?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

                      Probiere es aus, aber wahrscheinlich kannst Du den Stick nicht damit benutzen, ist zu alt.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

                        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                        Probiere es aus, aber wahrscheinlich kannst Du den Stick nicht damit benutzen, ist zu alt.
                        Es stimmt leider, mein Stick ist zu alt. Beide angebotenen zur Auswahl beim Authenticator funktionieren nicht. Muss ich die alte Variante mit Internet Explorer und Java nutzen, bis ich einen neuen Token habe.
                        Danke für die Unterstützung.
                        Wo bekomme ich den neuen Token her? Welchen sollte ich bestellen? Mus ich mich dann neu registrieren lassen?
                        Warum ist alles immer so kompliziert.
                        Zuletzt geändert von Sperlich; 02.06.2016, 11:56.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

                          Da geht es ganz einfach um die Sicherheit. Und genau die sollte doch jedem von uns wichtig sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

                            ... was ja in der Regel überhaupt der Grund gewesen sein dürfte für den Konsum des Sticks. Denn anderenfalls hätte ja das kostenlose Softwarezertifikat gereicht.
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mit Authenticator Software und Stick bei Elster anmelden ?????

                              Hallo zusammen,

                              ich will mich hier auf aufsetzen.
                              Ich habe ein Problem mit meiner VR-Networld-Card; ElsterFit läuft einwandfrei durch.
                              Bei Anmeldung mit dem ElsterAuthenticator erhalte ich die Fehlermeldung:
                              "Es ist ein Fehler bei der Portal-Kommunikation aufgetreten";
                              in ElterOnline
                              "Aus technischen Gründen konnten Ihre Daten im ElsterAuthenticator nicht bearbeitet werden. Sie können ElsterAuthenticator erneut starten
                              und anschließend diesen Vorgang wiederholen."

                              Dieser Hinweis kam sowohl im 32-bit als auch im 64-bit-Modus vom MS Internet-Explorer 11.

                              Ich habe heute nach erneuter e-Mail-Kommunikation mit der Hotline die Antwort erhalten,
                              dass das Problem mit dem ElsterAuthentifcator gefunden wurde; eine Fehlerbehebung sei allerdings zeitnah nicht möglich.
                              Ich solle über JAVA aktivieren.

                              Leider lässt sich die VR-Banken-Gruppe über Java nicht aktivieren.

                              Was sagt man dazu?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X