Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geldwerter Vorteil (Zinsloses Darlehen) - Wo angeben?

Neuer Benutzer

Frage Geldwerter Vorteil (Zinsloses Darlehen) - Wo angeben?

Hallo zusammen,

im Jahr 2013 und 2014 habe ich ein Darlehen bei einer Bank bekommen, das von meinem Arbeitgeber vermittelt worden ist. Der Arbeitgeber trägt zudem auch die Zinsen. Damals hieß es ab der Lohnsteuer für 2015 muss der geldwerte Vorteil angegeben werden. Nun würde ich diesen - laut einiger Recherche bei Google - bei Sachbezügen versteuern. Doch wo finde ich diesen Punkt? Bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar! Viele Grüße - eine völlig überforderte Steuerzahlerin.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Geldwerter Vorteil (Zinsloses Darlehen) - Wo angeben?

Den geldwerten Vorteil müsste der Arbeitgeber eigentlich schon bei der Lohnsteuer berücksichtigt haben. Ersichtlich wäre das aus den Gehaltsabrechnungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Hallo Charly24,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Anfangs hat der Arbeitgeber das tatsächlich automatisch gemacht. Mittlerweile habe ich aber einen anderen Arbeitgeber und muss es nun wohl selbst versteuern.

Beste Grüße
    Lale90

Erfahrener Benutzer

Mittlerweile habe ich aber einen anderen Arbeitgeber und muss es nun wohl selbst versteuern.
    Und der zahlt weiter die Darlehenszinsen? Erstaunlich!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Gehörte zur Ausbildung. Ich bin nach wie vor in der selben Unternehmensgruppe tätig

Stichworte