Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geldwerter Vorteil (Zinsloses Darlehen) - Wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geldwerter Vorteil (Zinsloses Darlehen) - Wo angeben?

    Hallo zusammen,

    im Jahr 2013 und 2014 habe ich ein Darlehen bei einer Bank bekommen, das von meinem Arbeitgeber vermittelt worden ist. Der Arbeitgeber trägt zudem auch die Zinsen. Damals hieß es ab der Lohnsteuer für 2015 muss der geldwerte Vorteil angegeben werden. Nun würde ich diesen - laut einiger Recherche bei Google - bei Sachbezügen versteuern. Doch wo finde ich diesen Punkt? Bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar! Viele Grüße - eine völlig überforderte Steuerzahlerin.

    #2
    AW: Geldwerter Vorteil (Zinsloses Darlehen) - Wo angeben?

    Den geldwerten Vorteil müsste der Arbeitgeber eigentlich schon bei der Lohnsteuer berücksichtigt haben. Ersichtlich wäre das aus den Gehaltsabrechnungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Geldwerter Vorteil (Zinsloses Darlehen) - Wo angeben?

      Hallo Charly24,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Anfangs hat der Arbeitgeber das tatsächlich automatisch gemacht. Mittlerweile habe ich aber einen anderen Arbeitgeber und muss es nun wohl selbst versteuern.

      Beste Grüße
      Lale90

      Kommentar


        #4
        AW: Geldwerter Vorteil (Zinsloses Darlehen) - Wo angeben?

        Mittlerweile habe ich aber einen anderen Arbeitgeber und muss es nun wohl selbst versteuern.
        Und der zahlt weiter die Darlehenszinsen? Erstaunlich!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Geldwerter Vorteil (Zinsloses Darlehen) - Wo angeben?

          Gehörte zur Ausbildung. Ich bin nach wie vor in der selben Unternehmensgruppe tätig

          Kommentar

          Lädt...
          X