Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind - Kindergeld und Kinderbetreuungskosten eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind - Kindergeld und Kinderbetreuungskosten eintragen

    Hallo!

    Ich hätte im Rahmen meiner ESt-Erklärung zwei Fragen zur Anlage Kind. Vorab-Infos: Meine Partnerin und ich haben ein gemeinsames Kind, leben zusammen, sind nicht verheiratet. Ich bin Alleinverdiener, wir werden steuerlich nicht zusammen veranlagt.

    1. "Anspruch auf Kindergeld und vergleichbare Leistungen für 2015": Das Kindergeld wurde auf das Konto meiner Partnerin überwiesen. Ich nehme an, das ist irrelevant. Aber: Trage ich hier den kompletten Betrag ein oder nur die Hälfte?

    2. Z. 73: Ich habe sämtliche Kinderbetreuungskosten in Höhe von ca. 1500 Euro alleine getragen und möchte diese auch (zu 2/3) alleine absetzen. Funktioniert dies automatisch oder ist hier ein Antrag beider Elternteile nötig?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Michael

    #2
    AW: Anlage Kind - Kindergeld und Kinderbetreuungskosten eintragen

    Zu 1.) Die Hälfte. Die Partnerin bitte in Zeile 11 ff. erwähnen.

    Zu 2.) Schaue Dir mal die Zeilen 69-73 an. Die Zeile 73 betrifft i.ü. die Verteilung der HÖCHSTbeträge, nicht der tatsächlichen Kosten.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind - Kindergeld und Kinderbetreuungskosten eintragen

      Hallo Picard777,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Viele Grüße,
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X