Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung zur Witwenrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung zur Witwenrente

    Hallo

    Meine Frage wäre: Muss ich bei meiner Steuererklärung zur Witwenrente, eine Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen oder nicht und wenn ja wie? und wo muss ich meine zusatzprivat Krankenversicherung (komplementär) eintragen
    Ich bin dankbar für schnelle Hilfe
    Ich bedanke mich im voraus
    Joëlle

    #2
    AW: Steuererklärung zur Witwenrente

    Du musst keine Anlage Vorsorgeaufwand beifügen, solltest es aber wenn du Versicherungen hast tun, um das Einkommen zu mindern.

    Du fügst in Elsterformular die Anlage genauso hinzu, wie die Anlage R. Ansonsten kommt es auf die von dir genutzte Software an.

    Die von dir genannte Versicherung ist z. B. in der Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 22 oder 27 einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung zur Witwenrente

      Von der Rente werden im Normalfall auch Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung einbehalten, die ebenfalls in die Anlage Vorsorgeaufwand gehören.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung zur Witwenrente

        Vielen Dank, alle Antworten helfen mir sehr! Ich war zwar auf den richtigen Weg ansich aber mir fehlten die richtigen Zeilennummer!
        Und morgen ist der 31.Mai
        mit freundlichem gruss
        Joëlle

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung zur Witwenrente

          Da musst du dir die Anlage Vorsorgeaufwand halt mal anschauen. Wir können nicht wissen, ob Du gesetzlich oder privat krankenversichert bist, ob mit oder ohne Krankengeldanspruch etc.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung zur Witwenrente

            Na die Zeilennummer für die Zusatzversicherung hatte ich ja schon geschrieben.

            Ansonsten Zeile 16 und 18 für gesetzlich oder 23 , 24 und 26 für privat krankenversichert.

            Kommentar

            Lädt...
            X