Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

    Hallo,

    ich habe mich vor fast 3 Wochen mit der Registrierung bei Ester angefangen und warte bist heute auf meinen Aktivierungd-Code.
    Die Nachfrage bei der Hotline erbrachte folgendes Ergebniss:

    "anhand Ihrer Steueridentifikationsnummer wird Ihre momentane Adresse ermittelt, mit der Sie beim Einwohnermeldeamt angemeldet sind. An diese Adresse wird der Aktivierungscode von ihrem zuständigen Finanzamt versendet.
    Sollte der Aktivierungscode nach 14 Tagen nicht eintreffen, wenden Sie sich bitte diesbezüglich an Ihr zuständiges Finanzamt, da diese den Code verschicken.
    In der Email mit dem Aktivierungs ID finden Sie dazu genaueres."

    Daraufhin fragte ich beim zuständigen Finanzamt über den Verbleeib des Codes nach. Hier die Antwort:

    "bezüglich Ihrer Anfrage bitte ich Sie, sich unmittelbar mit der zuständigen
    Elster-Hotline in Verbindung zu setzen, da Ihr Finanzamt lediglich die rechtliche
    Würdigung, indes nicht den technischen Support vornimmt."

    Das hilft mir wirklich weiter.

    Anne

    #2
    AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

    hallo
    der Aktivierungscode wird in 2 Teilen verschickt
    Teil 1 unmittelbar nach Verifizierung deine email-Accounts per Mail und
    Teil 2 wenige Tage zeitversetzt durch das technische Finanzamt des entsprechenden Bundeslandes.
    Grundlage für die Versendung der Aktivierungscodes ist jedoch das der entsprechende Email-Account verifiziert wurde ( Mail mit Link wurde verschickt , mit der Bitte durch klicken auf den Link deinen Account zu verifizieren)
    solltest du das vergessen oder übersehen haben bricht die Registrierung an der stelle ab und es wird kein Brief versandt

    Kommentar


      #3
      AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

      Hallo comm,

      wie spark beschrieben, wäre die erste Frage hast du den Link in der ersten erhaltenen E-Mail bestätigt, danach müsste sofort die Mail mit der Aktivierungs-ID gekommen sein.
      Nur dann kann der Aktivierungscode beantragt werden und der kommt per Brief an deine Meldeadresse.
      Falls der Brief nicht zugestellt werden kann, wird der Brief an das zuständige Finanzamt geleitet, um die korrekte Zustelladresse heraus zubekommen.
      Du solltest bei deinem Finanzamt mal den Elster-Verantwortlichen verlangen, da kann man auch nachvollziehen, wie die Registrierung gelaufen ist.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

        Hallo Spark, hallo holzgoe,

        danke für die Antworten. Ich habe sowohl die Verifizierungs Mail, als auch die mit der Aktivierungs-ID bekommen. In der mit der Aktivierungs-ID habe ich noch nicht auf den Link geklickt, weil da steht, dass man nach Erhalt des Briefes mit Schritt 2 der Registrierung fortfaher soll.

        Das Problem scheint zu sein, dass weder die Hotline noch mein zuständiges Finanzamt sich für die Versendung des Briefes zuständig fühlt (sieh Zitate aus den mail in meinem Post).

        Anne

        Kommentar


          #5
          AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

          Hallo comm,

          wenn die Mail mit der Aktivierungs-ID da ist, hast du erfolgreich die erste Mail bestätigt.

          in dieser Mail sollte aber auch stehen an wen du dich wenden musst, wenn innerhalb von 14 Tagen kein Brief kommt -> in Sachsen ist das als Beispiel das Landesrechenzentrum Steuern.

          Schau noch einmal nach.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

            Hallo holzgoe

            in der Mail steht, dass ich mich in dem Fall an das zuständige Finanzamt wenden soll. Das habe ich gamacht und bekam die Antwort, dass nicht sie, sondern die Hotline dafür zuständig sei. (Sieh Zitat Post). Mit dem Geschick werde ich wohl ewig warten müssen.

            Anne

            Kommentar


              #7
              AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

              Hallo,

              wurde in letzter Zeit ohne großartige Ummeldung umgezogen?
              Selbst wenn es nur "drei Straßen weiter" gewesen ist, kann der zuständige Bereich
              eines FA gewechselt sein und keiner weiß etwas vom anderen.
              ...nur so eine Idee....
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

                Moin Moin Anne,

                es ist wirklich so, dass dein Finanzamt keinerlei Einfluß auf die Erstellung oder Versendung des Aktivierungscodes hat. Es handelt sich um ein vollautomatisches Verfahren. Den ersten Teil des Codes erhälst du per E-Mail, den zweiten Teil aus Sicherheitsgründen per Post - aber beides vom Rechenzentrum des Landes.

                Das nicht zustellbare Briefe dem Finanzamt zugeleitet werden, um die Adresse zu ermitteln, habe ich in der Praxis noch nicht erlebt! Dir wird wohl nur die ELSTER-Hotline bleiben (die sehr "beliebt" ist!!).

                Eine weitere Möglichkeit: versuch dich einfach nochmal zu registrieren.

                Schönen Gruß aus dem hohen (dem echten) Norden
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

                  Hallo Gynterson,

                  da hast du völlig recht, das das Finanzamt keinen Einfluss auf den Ablauf der Registrierung hat -> aber der Code wird von einem zuständigen Rechenzentrum versendet und nicht zustellbare Briefe kommen als Rückläufer an dieses Rechenzentrum und das sucht das passende Finanzamt und schickt diesen Brief dann dorthin, um einen weiteren Zustellversuch zu unternehmen, anhand der vorliegenden Unterlagen.
                  Diese Verfahrensweise in der Praxis kenne ich schon einige Jahre.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

                    Für das Land Brandenburg ist in der Email mit dem Aktivierungscode ein Link hinterlegt der direkt auf das zuständige Technische Finanzamt verweisst. Dahin gehen auch die nicht zugestellten Briefe , so das Nachfragen im zuständigen Finanzamt ins Leere laufen.

                    Gilt Für Brandenburg. andere Bundesländer sicher analog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

                      Hallo spark,

                      und was macht das Technische Finanzamt in Brandenburg mit Rückläufern ?

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

                        @holzgoe @spark:
                        ist ja interessant, bei uns in SH gibt es das definitiv nicht, bei @holzgoe (welches BL?), in Brandenburg direkt ins Rechenzentrum / Technisches FA. Scheint also auch nicht bundeseinheitlich organisiert zu sein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

                          wartet das sich Betroffene dort melden, erfragt ggf die neue Adresse und versucht erneut an die neue Adresse zu zustellen. gleichzeitig geht eine Mail an das zuständige Finanzamt mit den neuen Anschriftendaten . Diese werden dann spätestens mit der eingereichten Steuererklärung abgeglichen und geändert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

                            Zitat von Gynterson Beitrag anzeigen
                            @holzgoe @spark:
                            ist ja interessant, bei uns in SH gibt es das definitiv nicht, bei @holzgoe (welches BL?), in Brandenburg direkt ins Rechenzentrum / Technisches FA. Scheint also auch nicht bundeseinheitlich organisiert zu sein.
                            Hallo Gynterson,

                            siehe meinen Beitrag Nr. 5 von 11:19 Uhr -> Bundesland Sachsen.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer verschickt den Aktivierungs-Code?

                              Sachstand in Hessen:

                              Rückläufer landen bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt und werden dort digitalisiert.
                              In den einzelnen Finanzämtern kann der ELSTER-Ansprechpartner in einer hierfür eingerichteten Datenbank über die ID-Nummer des Steuerpflichtigen den Stand der Registrierung einsehen und einen evtl. Rückläufer neu ausdrucken und an den Steuerpflichtigen aushändigen oder erneut an die aufgedruckte Adresse versenden.

                              Rückläufer ohne ID Nr. (z.B. Organisationszertifikat) landen direkt bei dem für die Steuernummer zuständigen FA.
                              Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 31.05.2016, 14:09.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X