Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand vergessen Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand vergessen Hilfe!

    Hallo!

    ich habe vor ca zwei Wochen meine Steuererklärung über Elster gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Anlage "Vorsorgeaufwand" nicht ausgefüllt habe.
    Wäre ja kein Problem, wenn ich nicht aus Unwissenheit die Zertifikatsdatei in einem temporären Ordner gespeichert hätte.

    Also ist meine Zertifikatsdatei weg. Wenn ich mich neu registriere dauert das ja ein paar Tage und die Daten zur bereits abgegeben Steuererklärung sind weg.

    Kann ich das Formular auch auf dem alten Weg per Post einreichen?

    Muss ich die Anlage überhaupt ausfüllen, habe ja bei Elster meine eTIN angegeben, werden die Beiträge zu gesetzlichen Versicherungen dann automatisch vom Finanzbeamten berücksichtigt? Bin "normaler" Arbeitsnehmer, habe außer den Ausgaben, die sich aus meiner Lohnsteuererklärung ergeben gesetzliche Krankenversicherung etc. keine Privaten Versicherung die ich noch unbedingt hätte angeben wollen.

    Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten. Bei unserem Finanzamt hänge ich nur in der Warteschleife am Telefon

    Achja ist natürlich die erste Steuererklärung die ich mache
    Zuletzt geändert von Annemaria; 01.06.2016, 16:21.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen Hilfe!

    anlage vorsorge in Papierform ausfüllen, kurzes anschreiben dazu und ab ans Finanzamt. sollte die anlage nicht berücksichtigt worden sein ist immer noch einspruch möglich

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen Hilfe!

      Hallo Annemaria,

      hast du die Erklärung noch mit Zertifikat versendet ?

      Wenn du dich neu registrieren musst, musst du auch ein neues Konto anlegen und an die Daten deiner versendeten Steuererklärung kommst du eh nicht mehr ran.
      Vorher natürlich altes Konto löschen, denn wenn mit persönlicher Id.-Nr. registriert -> geht das logischerweise nur einmal.

      Du kannst natürlich auch mit Elsterformular ohne Zertifikat übermitteln und druckst diese Erklärung aus und unterschreibst und deinem Finanzamt zusenden per Post.
      Die Anlage Vorsorgeaufwand kannst du ja in der neuen Erklärung noch mit ausfüllen.

      Einmal wird ja die Warteschleife frei sein bei deinem Finanzamt, denn das ist der sicherste Weg, wenn du mit deinem Bearbeiter sprichst.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen Hilfe!

        Bist Du sicher, dass das Zertifikat weg ist? Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.elster.de/anwenderforum/...rtifikat+vista

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen Hilfe!

          Ja die Zertifikatsdatei ist aufjeden Fall weg.

          Die Frage ist für mich ob ich, auch für die Zukunft. das Formular Vorsorgeaufwand überhaupt ausfüllen muss, da die Lohnsteuerbescheinigung dem Finanzamt sowieso mit allen Angaben vorliegt.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen Hilfe!

            Hallo,

            beim Ausfüllen der Anlage N (Werte aus elektr. LstBesch) wird automatisch die Anlage Vorsorgeaufwand mit den Daten aus der Anlage N befüllt.
            Du hättest aber eine Fehlermeldung bezügl. Zeile 10 Anlage Vorsorgeaufwand bekommen müssen -Ja- ankreuzen

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen Hilfe!

              Zitat von Annemaria Beitrag anzeigen
              Ja die Zertifikatsdatei ist aufjeden Fall weg.

              Die Frage ist für mich ob ich, auch für die Zukunft. das Formular Vorsorgeaufwand überhaupt ausfüllen muss, da die Lohnsteuerbescheinigung dem Finanzamt sowieso mit allen Angaben vorliegt.
              Naja, wenn die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgefüllt wird, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Vorsorgeaufwendungen nicht berücksichtigt werden.
              Daher wäre es vielleicht sinnvoll, die Anlage auszufüllen.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand vergessen Hilfe!

                Zitat von Annemaria Beitrag anzeigen
                Die Frage ist für mich ob ich, auch für die Zukunft. das Formular Vorsorgeaufwand überhaupt ausfüllen muss, da die Lohnsteuerbescheinigung dem Finanzamt sowieso mit allen Angaben vorliegt.
                Schaue Dir mal die Anlage Vorsorgeaufwand und ggf. die Anlage AV spaßeshalber einmal an, hast Du scheinbar bisher nicht getan. Da gibt es jede Menge Daten, die dem Finanzamt gerade NICHT bekannt sind und für die Du schon deswegen eine Bringschuld hast. Von Deiner Unterschrift, mit der Du letztlich eine richtige und vollständige Erklärung versicherst, mal ganz zu schweigen. Außerdem gibt es ein paar Fälle, bei denen das Finanzamt Daten zwar hat, ohne Deinen Antrag in Form der Eintragung das Finanzamt sie aber nicht berücksichtigen darf (z.B. Riester).
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X