Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsablauf

    Erhielt eine E-Mail über den Zertifikatsablauf. Es ist das Zertifikat bis 29.08.2016 gültig.
    Beim nächsten Login wird die Verlängerung automatisch installiert. Es gab aber darüber keine Information, obwohl ich mich in den privaten Bereich einloggen konnte. Auf der Startseite stand dann eine Gültigkeit bis 04.10.2017. Das verstehe ich nicht. Was gilt denn nun? Ich kann den Stick ja nicht auslesen.

    #2
    AW: Zertifikatsablauf

    Hallo sperlich,

    offensichtlich hast du mehrere Registrierungen -> eine vom August 2013 und eine vom Oktober 2014.

    Eine automatische Verlängerung erfolgt nach dem Login nicht -> aber du wirst auf die Verlängerung hingewiesen.
    Schau mal nach bei zwei Zertifikaten musst du ja auch zwei Konten haben.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsablauf

      In der eMail über den bevorstehenden Ablauf des Zertifikats ist auf jeden Fall der Kurzname des Kontos vermerkt. Der läßt sich nach dem Login abgleichen...
      Bitte beachten Sie die nachfolgenden zeitlichen Grenzen für die Nutzung Ihres Zertifikates:

      Sie können sich bis zum 08.01.2016 um 12:02 Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen ******* einloggen.
      Sie können bis zum 04.01.2016 um 12:02 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) können Sie Ihr Zertifikat bis 08.01.2016 um 12:02 Uhr verwenden.
      Zuletzt geändert von V. Liersee; 01.06.2016, 16:50.

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatsablauf

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo sperlich,

        offensichtlich hast du mehrere Registrierungen -> eine vom August 2013 und eine vom Oktober 2014.

        Eine automatische Verlängerung erfolgt nach dem Login nicht -> aber du wirst auf die Verlängerung hingewiesen.
        Schau mal nach bei zwei Zertifikaten musst du ja auch zwei Konten haben.

        Tschüß
        Manches kann man leider nicht mehr nachvollziehen.
        Die E-mail dürfte von untergeordneter Bedeutung sein. Die Gültigkeitsdauerangabe im privaten Bereich ist also bedeutsamer?
        Ich habe nur einen Stick, den silbernen. Vermutlich habe ich vom Wechsel des blauen Stick auf den silbernen das alte Konto nicht gelöscht.
        Das zwei Konten vorliegen sollten, kann ich nicht erkennen. Ich bekomme ja nur eines angeboten. Allerdings ist die Eingabe der PIN im privaten Bereich nach der Stickwahl eine andere als der Kurzname auf der E-Mail.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
        In der eMail über den bevorstehenden Ablauf des Zertifikats ist auf jeden Fall der Kurzname des Kontos vermerkt. Der läßt sich nach dem Login abgleichen...
        Der Kurzname ist nicht identisch mit der PIN-Eingabe im privaten Bereich und bei der Anwendung des Stick bei Elsterversand von Steuererklärungen.
        Die E-Mail bezieht sich vermutlich auf den Ablauf des alten (blauen) Stick. Den verwende ich nicht mehr und mit dem Kurznamen vom alten Stick kann ich mich auch nicht mehr in den privaten Bereich einloggen.

        Die E-Mail-Nachricht hat mich also sehr irritiert, wichtig ist also die Gültigkeitsdauer laut privaten Bereich.

        Und dann noch die unnötigen Probleme mit der Installation eines Authenticators des Onlineportals. Da ich mit Windows 10 arbeite muss ich den Internetexplorer laden, sonnst geht Java nicht. Und den Authenticator bekomme ich nicht zum laufen, da ich nicht weis, wie ich ihm den Stick, der installiert ist beibringen kann. Also alte Java-Lösung erst mal weiter verwenden.

        Mist. Manchmal ist es zum ....

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatsablauf

          Und dann noch die unnötigen Probleme mit der Installation eines Authenticators des Onlineportals. Da ich mit Windows 10 arbeite muss ich den Internetexplorer laden, sonnst geht Java nicht. Und den Authenticator bekomme ich nicht zum laufen, da ich nicht weis, wie ich ihm den Stick, der installiert ist beibringen kann
          Das kannst du hier nachlesen:

          https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post213902
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatsablauf

            Zitat von Sperlich Beitrag anzeigen
            Der Kurzname ist nicht identisch mit der PIN-Eingabe im privaten Bereich und bei der Anwendung des Stick bei Elsterversand von Steuererklärungen.
            Die E-Mail bezieht sich vermutlich auf den Ablauf des alten (blauen) Stick. Den verwende ich nicht mehr und mit dem Kurznamen vom alten Stick kann ich mich auch nicht mehr in den privaten Bereich einloggen.
            Die gleichzeitige Verwendung des Kurznamens als PIN ist nicht zu empfehlen...
            Fast so gut wie der nordkoreanische Facebook-Klon, dessen Administratorpasswort "password" lautete .

            Kommentar

            Lädt...
            X