Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Steuerbescheid korrekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist der Steuerbescheid korrekt?

    Hallo,

    ich habe heute meinen ersten Steuerbescheid als Ehemann bekommen :-)

    Nun habe ich mir die Erläuterungen zur Festsetzung durchgelesen und habe festgestellt das einiges berücksichtigt wurde, was ich nicht angegeben habe, bzw.nicht korrekt ist.

    Der erste Satz lautet: Der Höchstbetrag für "sonstige Vorsorgeaufwendungen" beträgt vorbehaltlich höherer Beiträge zur Basis- Kranken und gesetzlichen Pflegeversicherung nur 1900, weil:
    - der Arbeitgeber für ihre Krankenversicherung steuerfreie Beiträgeszahlungen erbracht hat oder Sie als Angehöriger in einer solchen Versicherung mitversichert waren,
    -Steuerfreiezuschüsse zur Krankenversicherung geleistet wurden
    - ein Anspruch auf Erstattungen der Krankheitskosten bestand

    nun wundere ich mich das ich im Abschnitt des Steuerbescheids: Gesamtbetrag der Einkünfte, nichts über sonstige Vorsorgeaufwendungen lesen kann.
    Dann müsste doch statt 1900 ein Betrag von 3800 stehen oder irre ich mich?

    und was ich am eigenartigsten finde ist, dass alle Gründe die aufgeführt wurden, nicht bestehen. Also, es gab keine Steuerfreien Zuschüsse vom Arbeitgeber oder Ansprüche auf Erstattungen von Krankheitskosten.

    Wenn ich über Elsterprogramm einen Steuerbescheid erstellen lasse, dann sind die Ergebnisse anders und dort findet man sonstige Vorsorgeaufwendungen aufgelistet.

    Nun weiß ich auch nicht, ob ich da mit meinem Verständnis falsch liege. So bitte korrigiert mich, danke

    #2
    AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

    Wenn du sozialversicherungspflichtiger AN bist, zahlt der AG einen Teil der KV. Und wenn du das in Zeile 10 der Anlage Vorsorge mit ja so angibst, rechnet EF auch mit der korrekten Grenze.

    Kommentar


      #3
      AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

      ich habe heute meinen ersten Steuerbescheid als Ehemann bekommen
      War das denn eine Einzelveranlagung?

      Der Höchstbetrag für "sonstige Vorsorgeaufwendungen" beträgt vorbehaltlich höherer Beiträge zur Basis- Kranken und gesetzlichen Pflegeversicherung nur 1900 ...
      Man muss diese Textbausteine in den Bescheiden sehr genau lesen! Wenn die eigenen Beiträge zur Basiskranken- und gesetzlichen Pflegeversicherung höher als der Höchstbetrag (1.900,00 € bei Einzelveranlagung)

      sind, werden die höheren Beträge berücksichtigt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

        ich hatte eine gemeinsame Veranlagung also muss dort nicht 1900 stehen sondern 3800 oder nicht?

        und was ist mit den Begründungen, die ich aufgeführt finde, keine trifft davon zu!

        MfG

        Kommentar


          #5
          AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

          Zitat von Ly123 Beitrag anzeigen
          keine trifft davon zu!
          Du bist selbständig und voll privat krankenversichert! Oder was?


          Zitat von Ly123 Beitrag anzeigen
          ich hatte eine gemeinsame Veranlagung
          Warum ich und nicht wir? Sind nicht immer zwei miteinander verheiratet?

          Kommentar


            #6
            AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

            Zitat von Ly123 Beitrag anzeigen
            ich hatte eine gemeinsame Veranlagung also muss dort nicht 1900 stehen sondern 3800 oder nicht?

            und was ist mit den Begründungen, die ich aufgeführt finde, keine trifft davon zu!

            MfG
            - Welche Einkünfte habt ihr?
            -Arbeitnehmer, Beamter, selbständig?
            -Was wurde in Zeile 10 bzw 11 Anlage Vorsorgeaufwand angekreuzt?
            -Wie hoch sind die Krankenversicherungsbeiträge?

            Sind wir Hellseher?
            Zuletzt geändert von Elster-Tester; 05.06.2016, 11:10.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

              Hallo

              ich bedanke mich bei euch ganz herzlich fuer eure Hilfe

              Es hat sich herausgestellt, dass in Zeile 10 der Anlage für Vorsorgeaufwendungen ein kreuz gesetzt wurde. Anscheind hat das Finanzamt bei der manuellen Übertragung der Daten in den PC etwas nicht aufgepasst. Habe das selbst durch das Elster Programm geprüft.

              LG

              Kommentar


                #8
                AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

                Zitat von Ly123 Beitrag anzeigen
                Hallo

                ich bedanke mich bei euch ganz herzlich fuer eure Hilfe

                Es hat sich herausgestellt, dass in Zeile 10 der Anlage für Vorsorgeaufwendungen ein kreuz gesetzt wurde. Anscheind hat das Finanzamt bei der manuellen Übertragung der Daten in den PC etwas nicht aufgepasst. Habe das selbst durch das Elster Programm geprüft.

                LG
                Hallo,
                das Finanzamt überträgt in ganz ganz seltenen Fällen die Daten manuell - warum auch, sie sind elektronisch vorhanden. Allerdings korrigiert der Bearbeiter einzelne Daten wenn sie falsch sind oder ihm falsch vorkommen.

                Frage Dich selbst, ob Du was falsch gemacht haben könntest oder nehme Kontakt mit Deinem Finanzamt auf.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

                  Zitat von Ly123 Beitrag anzeigen
                  Es hat sich herausgestellt, dass in Zeile 10 der Anlage für Vorsorgeaufwendungen ein kreuz gesetzt wurde
                  Natürlich, und zwar von Dir. Nochmal: was hast Du da angekreuzt?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Natürlich, und zwar von Dir. Nochmal: was hast Du da angekreuzt?
                    Nein, das war doch das böse Finanzamt, hat irgendwo ein Kreuz gesetzt, das der TE nirgendwo nie gesetzt hat.

                    Ironie aus.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ist der Steuerbescheid korrekt?

                      Hallo Ly123,

                      der User neysee hat schon in der ersten Antwort darauf verwiesen, dass in Zeile 10 ein Kreuz bei JA gesetzt wird, wenn du sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer bist. Wenn du natürlich etwas anderes, nämlich NEIN ankreuzt und das Finanzamt so freundlich ist und wegen deiner Angaben auf JA korrigiert, muss ein anderes Ergebnis rauskommen.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X