Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Steuernummer Leipzig

Neuer Benutzer

Standard Steuernummer Leipzig

hallo,

Ich wohne in Leipzig und meine Steuernummer ist mit 12 Ziffer '123 456 789101' und passt nicht im Feld (das Feld ist nur mit 11 Ziffer erlaubt)... soll ich die letzte Ziffer '1' wegfallen?

Vielen Dank!

zee
    Geändert von zee81 (07.06.2016 um 13:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuernummer Leipzig

Hallo zee81,

wenn dann lass mal die erste wegfallen.
    Obwohl es jetzt in Leipzig nur noch zwei Finanzämter gibt und die haben die 231 und 232, es gab mal vier Ämter in Leipzig.

Tschüß

Neuer Benutzer

hallo,

danke für die schnelle Antwort!

meins fangt an mit 323 xxx xxxxxy, also ich soll 3 wegfallen, richtig?
    LG,
    zee

Erfahrener Benutzer

Hallo zee81,

das macht Sinn, die drei steht für das Bundesland Sachsen -> die lässt du weg.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

... die drei steht für das Bundesland Sachsen -> die lässt du weg.
    Sinnigerweise auch für das Bundesland Sachsen-Anhalt, wie ich heute erstmals bemerkt habe

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...r_Steuernummer
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Sinnigerweise auch für das Bundesland Sachsen-Anhalt, wie ich heute erstmals bemerkt habe

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...r_Steuernummer
    Oder Brandenburg.
    Mfg

Erfahrener Benutzer

Ich sehe nichts neues: 407x/4yy/zzzzz, wobei ich verrate, Mein Nachname liegt in einem Bereich von yy...
    Wenn es denn bundeseinheitlich sein würde, ich hätte nichts dagegen.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Neuer Benutzer

ah cool , danke!

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo zee81,

das macht Sinn, die drei steht für das Bundesland Sachsen -> die lässt du weg.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Lächeln AW: Steuernummer Leipzig

Wenn man schon Quellenangaben macht, dann sollte man diese auch lesen/verstehen können.

Das Bundesland ist nämlich nicht mit der ersten Stelle gekennzeichnet sondern mit den ersten zwei Stellen (Zumindest in allen BL außer Bayern und Nordrhein-Westfalen).

Wenn deine vollständige Steuernummer z.B. 3231 xxx xxxxy lautet, dann kennzeichnet die 32 das Bundesland und die 31 das Finanzamt (hier: Leipzig 2).
    Die folgenden 3 Stellen stehen für die Art deiner Einkünfte (Gewinn - oder Überschusseinkünfte) und dem Anfangsbuchstaben deines Nachnamens (nur grobe Sortierung).
    Die nächsten 4 Stellen sind eine zufällige Zahlenkombination und die letzte Stelle ist die Prüfziffer (wird nach einer mathematischen Formel aus den vorherigen Zahlen gebildet).

Insgesamt ergibt sich daraus die 12 Stellige Steuernummer. Üblicherweise wurde aber die Länderkennung immer weggelassen.
    Da die zwei oben genannten Sonderfälle dreistellige Finanzamtsnummern haben, ist in EF/EOP eine 11 Stellige Eingabe vorgesehen.

Das Weglassen der kompletten Länderkennung ist im EOP aber leider nicht möglich. Anstelle der Länderkennung ist daher eine führende NULL einzugeben.
    Das Weglassen der ersten Stelle der Länderkennung funktioniert im EOP übrigens nicht, da ansonsten ein Fehler in der Steuernummer gemeldet wird..
    Geändert von Beamtenschweiß (08.06.2016 um 09:47 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

@Beamtenschweiß:

der mittlere Teil der Steuernummer steht nicht immer für die Art der Einkünfte, die s.g. Bezirksnummer wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich genutzt. Auch wenn Wikipedia bei Juristen als zitierfähige Quelle unerwünscht ist, erscheint mir die Aufschlüsselung und Erläuterung hier doch richtig und verständlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...r_Steuernummer

Stichworte