Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Steuernummer Leipzig

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuernummer Leipzig

@V.Liersee

ich kann dir leider nicht folgen. In der WiKi steht der mittlere teil BBB für Bezirksnummer und diese spiegelt üblicherweise (zumindest in Hessen) in der ersten Stelle die Einkunftsart bzw. Art des Bezirkes und den anderen beiden Stellen den Namen des Steuerpflichtigen wieder.

Aber bevor wir hier in eine Diskussion zur Systematik der Steuernummer einsteigen und völlig o. T. werden, die Frage des TE ging ja zur Bundesfinanzamtsnummer und wie er diese im EOP eingibt. Diese Frage wurde beantwortet, so dass alles weitere nur zur Verwirrung führen kann.

PS: die WiKi Darstellung ist für den uneingeweihten Leser dahingehend unverständlich/verwirrend, dass zwischen der Bundesfinanzamtsnummer und der Bezirksnummer noch eine NULL eingefügt ist. Diese mag es in den Tiefen der elektronischen Datenverarbeitung auch durchaus geben, aber im täglichen Gebrauch beim FA oder in der Steuererklärung taucht diese nicht auf.
    Geändert von Beamtenschweiß (08.06.2016 um 12:00 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Die Steuernummer mit der zusätzlichen Null nennt man "Elster-Steuernummer".
    Die bundeseinheitliche Steuernummer enthält aber meines Wissens diese Null nicht.
    Der Wikipedia -Eintrag dürfte insoweit also meines Wissens falsch sein.
    Mfg

Erfahrener Benutzer

Wenn man mal von Wikipedia weg auf eine offizielle Seite geht, scheint das mit der Null nur für Hessen von Bedeutung zu sein.

Die Details finden sich unter Aufbau einer Steuernummer

https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...uernummer.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
    Die Steuernummer mit der zusätzlichen Null nennt man "Elster-Steuernummer".
    Die bundeseinheitliche Steuernummer enthält aber meines Wissens diese Null nicht.
    Der Wikipedia -Eintrag dürfte insoweit also meines Wissens falsch sein.
    Genau das beschreibt der Wikipedia-Eintrag doch:
    Für die Abgabe elektronischer Steuererklärungen nach dem ELSTER-Verfahren wurde ein neues bundeseinheitliches Schema entwickelt.

Stichworte