Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer Leipzig

    hallo,

    Ich wohne in Leipzig und meine Steuernummer ist mit 12 Ziffer '123 456 789101' und passt nicht im Feld (das Feld ist nur mit 11 Ziffer erlaubt)... soll ich die letzte Ziffer '1' wegfallen?

    Vielen Dank!

    zee
    Zuletzt geändert von zee81; 07.06.2016, 14:57.

    #2
    AW: Steuernummer Leipzig

    Hallo zee81,

    wenn dann lass mal die erste wegfallen.
    Obwohl es jetzt in Leipzig nur noch zwei Finanzämter gibt und die haben die 231 und 232, es gab mal vier Ämter in Leipzig.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer Leipzig

      hallo,

      danke für die schnelle Antwort!

      meins fangt an mit 323 xxx xxxxxy, also ich soll 3 wegfallen, richtig?
      LG,
      zee

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer Leipzig

        Hallo zee81,

        das macht Sinn, die drei steht für das Bundesland Sachsen -> die lässt du weg.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer Leipzig

          ... die drei steht für das Bundesland Sachsen -> die lässt du weg.
          Sinnigerweise auch für das Bundesland Sachsen-Anhalt, wie ich heute erstmals bemerkt habe

          https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...r_Steuernummer
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummer Leipzig

            Sinnigerweise auch für das Bundesland Sachsen-Anhalt, wie ich heute erstmals bemerkt habe

            https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...r_Steuernummer
            Oder Brandenburg.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernummer Leipzig

              Ich sehe nichts neues: 407x/4yy/zzzzz, wobei ich verrate, Mein Nachname liegt in einem Bereich von yy...
              Wenn es denn bundeseinheitlich sein würde, ich hätte nichts dagegen.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernummer Leipzig

                ah cool , danke!



                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo zee81,

                das macht Sinn, die drei steht für das Bundesland Sachsen -> die lässt du weg.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernummer Leipzig

                  Wenn man schon Quellenangaben macht, dann sollte man diese auch lesen/verstehen können.

                  Das Bundesland ist nämlich nicht mit der ersten Stelle gekennzeichnet sondern mit den ersten zwei Stellen (Zumindest in allen BL außer Bayern und Nordrhein-Westfalen).

                  Wenn deine vollständige Steuernummer z.B. 3231 xxx xxxxy lautet, dann kennzeichnet die 32 das Bundesland und die 31 das Finanzamt (hier: Leipzig 2).
                  Die folgenden 3 Stellen stehen für die Art deiner Einkünfte (Gewinn - oder Überschusseinkünfte) und dem Anfangsbuchstaben deines Nachnamens (nur grobe Sortierung).
                  Die nächsten 4 Stellen sind eine zufällige Zahlenkombination und die letzte Stelle ist die Prüfziffer (wird nach einer mathematischen Formel aus den vorherigen Zahlen gebildet).

                  Insgesamt ergibt sich daraus die 12 Stellige Steuernummer. Üblicherweise wurde aber die Länderkennung immer weggelassen.
                  Da die zwei oben genannten Sonderfälle dreistellige Finanzamtsnummern haben, ist in EF/EOP eine 11 Stellige Eingabe vorgesehen.

                  Das Weglassen der kompletten Länderkennung ist im EOP aber leider nicht möglich. Anstelle der Länderkennung ist daher eine führende NULL einzugeben.
                  Das Weglassen der ersten Stelle der Länderkennung funktioniert im EOP übrigens nicht, da ansonsten ein Fehler in der Steuernummer gemeldet wird..
                  Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 08.06.2016, 10:47.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuernummer Leipzig

                    @Beamtenschweiß:

                    der mittlere Teil der Steuernummer steht nicht immer für die Art der Einkünfte, die s.g. Bezirksnummer wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich genutzt. Auch wenn Wikipedia bei Juristen als zitierfähige Quelle unerwünscht ist, erscheint mir die Aufschlüsselung und Erläuterung hier doch richtig und verständlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...r_Steuernummer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuernummer Leipzig

                      @V.Liersee

                      ich kann dir leider nicht folgen. In der WiKi steht der mittlere teil BBB für Bezirksnummer und diese spiegelt üblicherweise (zumindest in Hessen) in der ersten Stelle die Einkunftsart bzw. Art des Bezirkes und den anderen beiden Stellen den Namen des Steuerpflichtigen wieder.

                      Aber bevor wir hier in eine Diskussion zur Systematik der Steuernummer einsteigen und völlig o. T. werden, die Frage des TE ging ja zur Bundesfinanzamtsnummer und wie er diese im EOP eingibt. Diese Frage wurde beantwortet, so dass alles weitere nur zur Verwirrung führen kann.

                      PS: die WiKi Darstellung ist für den uneingeweihten Leser dahingehend unverständlich/verwirrend, dass zwischen der Bundesfinanzamtsnummer und der Bezirksnummer noch eine NULL eingefügt ist. Diese mag es in den Tiefen der elektronischen Datenverarbeitung auch durchaus geben, aber im täglichen Gebrauch beim FA oder in der Steuererklärung taucht diese nicht auf.
                      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 08.06.2016, 13:00.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuernummer Leipzig

                        Die Steuernummer mit der zusätzlichen Null nennt man "Elster-Steuernummer".
                        Die bundeseinheitliche Steuernummer enthält aber meines Wissens diese Null nicht.
                        Der Wikipedia -Eintrag dürfte insoweit also meines Wissens falsch sein.
                        Mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuernummer Leipzig

                          Wenn man mal von Wikipedia weg auf eine offizielle Seite geht, scheint das mit der Null nur für Hessen von Bedeutung zu sein.

                          Die Details finden sich unter Aufbau einer Steuernummer

                          https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...uernummer.html
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuernummer Leipzig

                            Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                            Die Steuernummer mit der zusätzlichen Null nennt man "Elster-Steuernummer".
                            Die bundeseinheitliche Steuernummer enthält aber meines Wissens diese Null nicht.
                            Der Wikipedia -Eintrag dürfte insoweit also meines Wissens falsch sein.
                            Genau das beschreibt der Wikipedia-Eintrag doch:
                            Für die Abgabe elektronischer Steuererklärungen nach dem ELSTER-Verfahren wurde ein neues bundeseinheitliches Schema entwickelt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X