Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warten auf AktivierungsCode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warten auf AktivierungsCode

    Hallo,

    ich habe schon nach dem Versender des AktivierungsCodes gefragt. Jetzt ist mir bei Stöbern im Forum ein anderer Gedanke gekommen, warum ich den Brief nicht bekomme.

    Kann es sein, dass eine Anmeldung bei ELSTER-online nicht funktioniert, wenn man im Ausland wohnt? Ich habe eine Steuernummer und eine ID-Nummer, ausserdem kennt das Finanzamt meinen Wohnsitz.

    Sollte das so sein, wäre es nicht schlecht, wenn das auf der Homepage stünde, und die Hotline auf diese Frage auch eine Antwort wüsste.

    Anne

    #2
    AW: Warten auf AktivierungsCode

    Wie Du ja selber im anderen Thread schon festgestellt hast:

    Zitat von comm Beitrag anzeigen
    Die Nachfrage bei der Hotline erbrachte folgendes Ergebniss:

    "anhand Ihrer Steueridentifikationsnummer wird Ihre momentane Adresse ermittelt, mit der Sie beim Einwohnermeldeamt angemeldet sind. An diese Adresse wird der Aktivierungscode von ihrem zuständigen Finanzamt versendet ..."

    Kommentar


      #3
      AW: Warten auf AktivierungsCode

      Das hast du richtig erkannt. Eine Registrierung im EOP funktioniert nur wenn zu deiner ID Nummer eine Inlandsadresse hinterlegt ist (Meldedaten).
      Dort geht der Brief hin unabhängig davon welche Adresse beim FA gespeichert ist. Bei Auslandsadresse wird kein Brief generiert/versendet.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Warten auf AktivierungsCode

        Hallo Beamtenschweiß,

        vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt frage ich mich nur, warum ich diese Antwort nicht bei der hotline bekommen habe, deren Antwort dass die Adresse über dei Meldebehörde ermittelt wird, ist nicht hilfreich, denn auch bei uns muss man sich anmelden. Da scheint noch Informationsbedarf zu bestehen. Von einer hotline erwarte ich eigentlich Hilfe und nicht belangloses blablabla. Unter diesem Licht ist die Antwort des Finanzamts Köln-West eine Frechheit, sie wissen, dass ich im Ausland wohne und behaupten trotzdem den Brief abgeschickt zu haben.
        Ein Hinweis auf dem ELSTER-site wäre auch nicht schlecht. Es soll mehr Leute wie mich geben, die im Ausland leben und in Deutschland steuerpflichtig sind. Es besteht viel Nachholbedarf um in der Neuzeit anzukommen.

        Anne

        Kommentar


          #5
          AW: Warten auf AktivierungsCode

          Ist das eigentlich eine gezielte Veralberung anderer Anwender, die sowieso keinen Einfluss darauf haben, ob und wohin der Brief geschickt wird, sich erst ellenlang darüber auszulassen, dass der Brief an der Meldeadresse nicht ankommt, um dann nach Ewigkeiten mit der Info rauszurücken, dass man gar nicht in D gemeldet ist?

          Kommentar


            #6
            AW: Warten auf AktivierungsCode

            Hallo Neysee,

            nein das ist keine Veralberung. Würde man bei ELSTER direkt darauf hingewiesen, dass eine deutsche Meldeadresse zwingend notwendig ist, hätte ich gar nicht hier nach dem Verbleib des Briefes gefragt, und mir damit viel Frust erspart.

            Kommentar


              #7
              AW: Warten auf AktivierungsCode

              Selbst wenn man es nicht wüsste, es ist doch einigermaßen naheliegend, dass damit eine Besonderheit vorliegt, die eine Auswirkung haben KÖNNTE. Und dass Du das nicht erwähnst, finde ich schon ein starkes Stück. Wirkt auf mich wie Jemand, der sich beschwert, dass die Bank XX es nicht hinbekommt, dass der Kunde keinen Onlinezugriff in seinem Bankingprogramm erlangt, um dann im Post #23 zu fragen, ob es eine Auswirkung haben könnte, dass er sein Konto bei der YY-Bank habe ...

              Auf der Registrierungsseite heißt es:

              Sie können sich bei ElsterOnline in allen Ländern mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer oder Ihrer Organisations-Steuernummer registrieren. Die Identifikationsnummer ist ein steuerliches Identifikationsmerkmal, welches zur Vereinheitlichung der Steuernummer eingeführt wurde. Jedem Bürger wird hierbei eine eindeutige Identifikationsnummer zugeteilt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich mit der Steuernummer einer Firma, eines Vereins, einer Organisation, einer Gesellschaft, etc. zu registrieren. Als Datenübermittler aus dem Ausland oder inländische Behörde ohne deutsches Ordnungskriterium informieren Sie sich bitte in den FAQ über Ihre Registrierungsmöglichkeiten (Hilfe zur Registrierung ausländischer Datenübermittler und inländischer Behörden).

              Und in der Hilfe heißt es:

              Für die elektronische Authentifizierung ist ein Zertifikat nötig. Dieses muss im Zuge einer Registrierung am ElsterOnline-Portal erworben oder im Falle von ausgewählten Signaturkarten am ElsterOnline-Portal angemeldet werden. Für die Registrierung am ElsterOnline-Portal ist zwingend ein inländisches Ordnungskriterium notwendig.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Warten auf AktivierungsCode

                Hallo Picard777,

                was bitte ist ein Ordnungskriterium. Ich habe eine deutsche Steuernummer, und eine deutsche ID-Nummer, mit dieser habe ich die Registrierung versucht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warten auf AktivierungsCode

                  Hallo comm,

                  die deutsche Steuernummer dürfte dir nicht viel helfen, da eine Registrierung mit dem persönlichen Zertifikat nur noch mit der Id.-Nr. funktioniert.
                  Und wenn du deinen Wohnsitz im Ausland hast und in Deutschland nicht mehr mit Wohnsitz gemeldet bist wird doch meist die Id.-Nr. stillgelegt durch die Meldebehörde.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warten auf AktivierungsCode

                    Hallo hozgoe,

                    das mit der Abmeldung der ID-Nummer kann nicht stimmen, denn ich habe meine 2012 bekommen, zu der Zeit hatte ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Den Registrierungsversuch habe ich mit dieser ID gemacht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warten auf AktivierungsCode

                      Sie können sich bei ElsterOnline in allen Ländern.......
                      dass damit nur Deutsche Bundesländer gemeint sind, ist evtl. für einige Weggezogene eine Stolperfalle.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warten auf AktivierungsCode

                        Hallo Basteltyp,

                        ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das mit dem Auslandswohnsitz ein Problem seien könnte. Bei uns geht das alles anstandslos, auch mit Wohnsitz im Ausland, und auch viel einfacher, und kundenfreundlicher als in D. Mit den Ländern liegst Du richtig. Wer kommt schon darauf, dass damit nur die Bundesländer gemeint sind.
                        Zuletzt geändert von comm; 10.06.2016, 11:19.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warten auf AktivierungsCode

                          Zitat von comm Beitrag anzeigen
                          Hallo hozgoe,

                          das mit der Abmeldung der ID-Nummer kann nicht stimmen, denn ich habe meine 2012 bekommen, zu der Zeit hatte ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland. Den Registrierungsversuch habe ich mit dieser ID gemacht.
                          Hallo comm,

                          wenn ich mich recht erinnere wurde die ID.-Nr. 2008 eingeführt und jeder Bürger hat diese Identifikationsnummer zugeteilt und zugesandt bekommen.
                          Aus vielen Anfragen weiß ich, dass dies eigentlich ein Automatismus ist wenn jemand sich mit Wohnsitz in Deutschland abmeldet, wird dadurch die Id.-Nr. stillgelegt.
                          Wenn ein Zuzug aus dem Ausland erfolgt wird demjenigen eine Id.-Nr. zugeteilt bzw. eine stillgelegte wieder aktiviert.
                          Da die Meldebehörden der einzelnen BL nicht auf einer Ebene kommunizieren -> resultieren daraus auch viele Probleme , dass mancher mehrere Identifikationsnummern hat.

                          Das löst natürlich nicht dein Problem, nur mal als Information zum Verständnis.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warten auf AktivierungsCode

                            Hallo

                            an allle die hier meckern ich hätte das mit dem Wohnort im Ausland direkt sagen müssen. Mein 1. Thread war am 12. Mai die Frage, wo ich das Formular für "beschränkt steuerpflichtige" finde. Die Antwort von holzgoe war folgende:

                            "Hallo comm,

                            eine elektronische Abgabe für beschränkt Steuerpflichtige Personen ist nur über das ElsterOnlineportal möglich ab dem Zeitraum 2015.

                            Tschüß"

                            Auf meine 2. Frage wo ich das auf dem site finde, ehielt ich folgende Antwort von holzgoe:

                            "Hallo comm,

                            https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

                            hier ist ein Link und bevor di das Portal nutzen kannst musst du dich registrieren -> Öffentlicher Bereich Registrierung.

                            Ich empfehle die Registrierung mit dem persönlichen Zertifikat und der Identifikationsnummer und das kostenlose ElsterBasiszertifikat.

                            Tschüß "

                            Damit war für mich klar, dass eine Registrierung mit ausländischem Wohnsitz kein Problem ist, denn laut Wikipedia sind beschränkt steuerpflichtige, wer Einkommen in Deutschland erzielt, aber weder einen Wonsitz noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat.

                            Wenn also das Formular auf ELSTER-Online existiert, muss auch eine Anmeldung aus dem Ausland möglich sein, sonst macht das keinen Sinn.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warten auf AktivierungsCode

                              Zitat von comm Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              an allle die hier meckern ich hätte das mit dem Wohnort im Ausland direkt sagen müssen. Mein 1. Thread war am 12. Mai die Frage, wo ich das Formular für "beschränkt steuerpflichtige" finde.
                              Müssen wir uns in Zukunft ALLE Deine Postings vorher noch einmal anschauen ? In DIESEM Thread stand es nicht.

                              Für meinen Teil kann ich sagen, dass Du gerne auf meine Postings antworten darfst, auch wenn Du NICHT alle meine bisherigen Postings vorher gelesen hast ...

                              Abgesehen davon gebe ich Dir zwar Recht, dass man daraus näher dazu neigen könnte, dass Du aktuell im Ausland bist, es muss aber trotzdem nicht so sein. Wenn Du in 2015 komplett im Ausland warst und im Februar 2016 nach Deutschland zurückgezogen bist, dann hättest Du aktuell eine deutsche Adresse und müsstest Dich trotzdem mit einer Steuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige beschäftigen.
                              Zuletzt geändert von Picard777; 13.06.2016, 09:47.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X