Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Anlage N fehlt?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage N fehlt?

Zitat Zitat von Montesperlaso
    Die Anlagenauswahl haben die Programmierer aber wiklich gut versteckt
    Wahrscheinlich ist ganz einfach im Computerzeitalter die Bedeutung des Begriffs Anlage verloren gegangen.

Erfahrener Benutzer

>>Wahrscheinlich ist ganz einfach im Computerzeitalter die Bedeutung des Begriffs Anlage verloren gegangen. <<

Welchen Begriff sollte man stattdessen verwenden? "Beiblatt", "Anhang", "Zusatz"? Wahrscheinlich kennen viele den Begriff nur innerhalb von "Anlage"vermögen.

Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlich ist ganz einfach im Computerzeitalter die Bedeutung des Begriffs Anlage verloren gegangen.
    Wenn das Fenster so aussieht wie hier, ist es nicht ganz so einfach, auf Anhieb den richtigen Button zu finden. Versteckt ist nun mal versteckt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Auch muss man sich in Mein ELSTER erst an die Art der Unterscheidung von sog. "Navigationsbereich" und sog. "Inhaltsbereich" gewöhnen, wobei diese Bereiche in verschiedenen Anzeigeebenen angeordnet sind und der Wechsel zwischen den Ebenen mittels einer Art Überblendmechanik (Doppelpfeilsymbol) funktioniert. Das ist gut für Touchscreenbedienung aber ungewohnt für (Ex)ElsterFormular-Anwender.

Also: Je frühzeitiger man sich möglichst stressfrei mit der Bedienung von Mein ELSTER beschäftigt, desto besser. Kann man ja auch parallel zu ElsterFormular machen, wenn man sich in Mein ELSTER registriert hat.

P.S.:
    Ideal wäre z.B.: Ich gebe in der Suchzeile von Mein ELSTER den Begriff "Anlage" ein und erhalte eine Auflistung von Themen mit Links wie z.B. "Anlage hinzufügen" und bei Anklicken eines solchen Links lande ich - nicht an einer anderen Stelle in der Hilfedatei - sondern an der richtigen Stelle im Programm. So ist es z.B. in Windows 7 gehandhabt.
    Geändert von ErnstK62 (14.03.2019 um 22:46 Uhr)